06.07.2024 | Dienststelle Ortsverband Northeim

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Die Johanniter-Kita Räuberhöhle in Hohnstedt feiert 50-jähriges Bestehen

Mit zahlreichen Gästen feierte die Johanniter-Kita Räuberhöhle in Hohnstedt am 5. Juli ihr 50-jähriges Bestehen. Kitaleitung Patrizia Apel begrüßte die zahlreichen Gäste, unter denen sich neben den Kindern und Eltern und Johannitern auch viele ehemalige Kitamitarbeitende und Kitakinder befanden.

„Unser Kindergarten hat eine lange und stolze Geschichte. Seit seiner Gründung vor 50 Jahren als Kinderspielkreis in den Räumen der alten Dorfschule und seit August 2017 als Johanniter-Kindergarten weitergeführt, hat er unzähligen Kindern eine liebevolle und fördernde Umgebung geboten“, erklärte Patizia Apel in ihrer Rede. „Heute feiern wir nicht nur die Vergangenheit, sondern blicken auch mit Vorfreude in die Zukunft. Unser Ziel ist es, weiterhin ein Ort zu sein, an dem Kinder nicht nur lernen und wachsen, sondern auch geliebt und respektiert werden. Ein Ort, an dem jeder einzelne eine Chance hat, seine Talente zu entdecken.“

Holger Lambrecht, 1. Stellvertretender Bürgermeister von Northeim, nahm in seinem Grußwort das Jubiläum zum Anlass um sich an die Kitamitarbeitenden zu wenden: „Ich danke Ihnen für Ihren unermüdlichen Einsatz um unseren Kleinsten einen guten Start in die Zukunft zu ermöglichen.“

Friedrich Lange, Ortsbürgermeister von Hohnstedt, blickte während seiner Rede noch einmal zurück zur Entstehung der Einrichtung bis in die Gegenwart. Den Johannitern 2017 mit der Betreuung der Kita zu beauftragen, sieht er als richtige Entscheidung aus Sicht des Ortsrates: „Wir arbeiten seitdem sehr vertrauensvoll mit den Johannitern zusammen.“

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung tauschten sich die Gäste untereinander aus und viele schwelgten in Erinnerungen ihrer eigenen Kitazeit in Hohnstedt. Für die Kinder gab es als Überraschung einen Auftritt des Zauberers Andy Clapp. Weitere Highlights waren für die Kleinen die Hüpfburg, ein Bobbycar-Parcours, Eine Johanniter-Motorrad und eine Tattoo-Station. Die Freiwillige Feuerwehr Hohnstedt zeigte ihren Gerätewagen und bot den Gästen Getränke an. Die EHN (Edesheim-Hohnstedt-Northeim) Musikfreunde spielten Songs und die Kitakinder führten einen eigens einstudierten Tanz auf.

Auch der Sportverein Hohnstedt beteiligte sich am Gelingen der Feier und bot Gegrilltes an. Für ein Kuchenbuffet sorgten die Eltern, die verschiedene Köstlichkeiten gebacken hatten.

„Ich danke allen Beteiligten, den Eltern, den politischen Vertretern, der Feuerwehr, dem Sportverein und allen anderen Vereinen und Verbänden für ihre großartige Unterstützung. Besonders möchte ich mich aber auch bei meinem tollen Team für die Organisation des Jubiläums bedanken. Dieser schöne Tag wäre ohne euch nicht möglich gewesen“, fasst Patrizia Apel zusammen.