02.07.2024 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Bei Sprachbarrieren ehrenamtlich Hilfe leisten

Abdessamad Talhaoui engagiert sich als Dolmetscher für die Bewohner der Notunterkunft in Lamspringe

Zwei Frauen und zwei Männer vor einem Gebäude
Von links: Leyla Kaplan, Projektkoordination „Ehrenamt vereint“; Abdessamad Talhaoui, Ehrenamtlicher; Driss Bouchrim, Migrationsberatung Johanniter; Martina Grundei, Verwaltung Flucht und Migration und Sozialbetreuung NUK Lamspringe;

Abdessamad Talhaoui, von allen im Team Samad genannt, dolmetscht Seit Oktober 2023 ehrenamtlich bei Arztbesuchen für die Bewohner der Notunterkunft in Lamspringe. Damit hilft er Geflüchteten, wenn sie krank sind oder Schmerzen haben, die richtige Behandlung zu bekommen.

Die Johanniterkollegen Martina Grundei und Driss Bouchrim freuen sich sehr über die Unterstützung, denn die Geflüchteten können bei ihrer Ankunft kein Deutsch und meist auch kein Englisch. Bis sie dies in Sprachkursen gelernt haben sind alle froh Samad als Stütze im Unterkunftsalltag zu haben.

Samads Motivation für sein Ehrenamt: „Ich bin vor Jahren selbst nach Deutschland gekommen und war so dankbar für die Hilfe, die ich dort von vielen Menschen bekommen habe. Jetzt möchte ich dies zurückgeben und anderen helfen.“

Möglich wird Samads Engagement durch das Projekt „Ehrenamt vereint“, bei welchem die Johanniter versuchen Ehrenamtliche für den Einsatz in der Flüchtlingshilfe zu gewinnen. Das Projekt wird gefördert von der Bundesbeauftragten für Migration, Flüchtlinge, Integration und Antirassismus.

Wenn Sie sich ebenfalls wie Samad als ehrenamtliche Dolmetscher in der Flüchtlingshilfe engagieren möchten, in Hildesheim wohnen und neben Deutsch noch Arabisch, Farsi oder Kurdisch sprechen, melden Sie sich gern bei Leyla Kaplan (Koordination „Ehrenamt vereint“): Mobil 0152 395 54792 oder per E-Mail