Auf dem richtigen Weg!
Celina leistet ihren Bundesfreiwilligendienst bei den Johannitern in Hildesheim ab und möchte danach in den Rettungsdienst.
Unsere Bundesfreiwilligendienstlerin Celina ist seit August dieses Jahres im Hausnotrufeinsatzdienst in Hildesheim aktiv und hat in dieser Zeit bereits wertvolle Erfahrungen sammeln können.
„Eigentlich wollte ich ein BFD im Rettungsdienst machen und habe mich bei den Johannitern vorgestellt. Es wurde mir vorgeschlagen meinen Freiwilligendienst im Hausnotruf zu absolvieren um in den Bereich der medizinischen Hilfe reinschnuppern zu können – und dafür habe ich mich dann auch entschieden“, berichtet Celina.
Zu Beginn hat die 18-Jährige den Grundkurs für Rettungssanitäter absolviert: „Das war eine gute Vorbereitung. Während der sechs Wochen Qualifikation habe ich viel gelernt, was ich im Einsatzdienst praktisch anwenden kann.“
„In den zurückliegenden vier Monaten meines BFDs konnte ich mich auch persönlich weiterentwickeln, ich bin selbstbewusster geworden und habe keine Angst mehr auf Menschen zuzugehen,“ freut sich Celina. Auch im Team der Johanniter fühlt sich die junge Frau sehr wohl: „Es ist immer jemand unter den Kollegen bei Fragen oder Problemen für mich da.“
Für Celina ist ihr Ziel klar: „Nach meinem BFD werde ich in den Rettungsdienstbereich gehen. Meine Erfahrungen, die ich im Hausnotrufeinsatzdienst bereits machen konnte, haben meinen Wunsch nur bestärkt!“
Für dich wäre ein Freiwilligendienst auch etwas? Die Johanniter in Hildesheim haben noch Plätze frei! Hier findest du weitere Infos