Zukunftsbrücke Konz - Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Ausländer

Die Zukunftsbrücke bietet insgesamt 12 unbegleiteten minderjährigen Ausländern im Alter von 15 bis einschließlich 17 Jahren ein Zuhause und Unterstützung – sowie eine Brücke zur Integration.

Seit November 2023 hat die Johanniter Wohngruppe „Zukunftsbrücke“ in Konz - eine Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Ausländer, geöffnet. Insgesamt bietet das Haus Platz für insgesamt 12 männliche Jugendliche im Alter von 15 bis einschließlich 17 Jahren. In Ausnahmefällen erhalten die Jugendlichen auch über das 18. Lebensjahr hinaus Unterstützung im Wohngruppenalltag. Die Lage direkt am Bahnhof in Konz bietet den Jugendlichen eine sehr gute Anbindung an die nächst größere Stadt Trier. So gelingt es den Jugendlichen ein soziales Umfeld aus Freunden, Schule, Vereinen und entfernteren Familienmitgliedern zu pflegen.

Ziel ist es, die Jugendlichen in ihrer Entwicklung und in ihrer Selbstständigkeit zu fördern und sie bestmöglich in unserer Gesellschaft zu integrieren. Die jungen Menschen werden nicht nur im schulischen und sozialen Lernen, sondern auch innerhalb der Sprachförderung, sowie bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder bei der Freizeitgestaltung unterstützt.

Neben dem professionellen, freundlichen und herzlichen Betreuerteam finden die Jugendlichen und jungen Menschen zudem durch ehrenamtliche Sprachpaten hilfreiche Unterstützung im Alltag beim Deutschlernen und der kulturellen Integration.