15.09.2023 | Regionalverband Rheinhessen

Werben für das FSJ

was bewegt Jugendliche dazu, nach der Schule ein FSJ zu machen und wie kann man soziales Engagement fördern? Das beschäftigte uns auf dem ZUKUNFTS-INFOTAG an der IGS Nieder-Olm.

Auch an diesem Tag durften wir wieder an der Zukunftsbörse der IGS Nieder-Olm teilnehmen und mit unserem Info-Mobil Werbung für ein FSJ bei den Johannitern machen. Der Austausch, der hier für uns mit den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe zustande kommt, ist wichtig um zu erfahren, was junge Erwachsene heute beschäftigt und wie man sie auf ihrem Weg ins Berufsleben unterstützen kann. Die Bereitschaft für soziales Engagement ist nicht nur für uns und die Gesellschaft unerlässlich sondern fördert auch soziale Kompetenzen und ist ein positiver Punkt im Lebenslauf auf jeder Bewerbung. In einem FSJ lernen Jugendliche und junge Erwachsene den Alltag in verschiedenen Einsatzbereichen kennen und finden so häufig heraus, in welche Richtung sie beruflich gehen möchten. Man übernimmt Verantwortung für sich und andere und kann sein erstes Geld verdienen. Ein wichtiger Schritt Richtung Zukunft! Vielen Dank an die Einladung der IGS Nieder-Olm und auch an die vielen interessierten Schülerinnen und Schüler, mit denen wir uns unterhalten durften!

Mehr zum Thema FSJ gibt es HIER