johanniter.de
02.05.2024 | Regionalverband Rhein-Main

Fit für den Schulsanitätsdienst

Johanniter bilden Ersthelfende für den Schulsanitätsdienst der Sankt Lioba Schule aus.

Ein Jugendlicher erklärt anderen Schülern Erste Hilfe.
Eine Gruppe von Schülern steht vor der Schule.

Statt sich in den Ferien mal zurückzulehnen, haben sich über zwanzig Schülerinnen und Schüler der Sankt Lioba Schule in Bad Nauheim nach Ostern für den Schulsanitätsdienst von den Johannitern ausbilden lassen.
Künftig kann der Schulsanitätsdienst bei Veranstaltungen, Ausflügen oder im normalen Schulbetrieb in Notsituationen Erste-Hilfe leisten, Verbände anlegen oder auch die stabile Seitenlage ausführen. Dafür wurden die Schüler umfassend in Erste-Hilfe theoretisch und praktisch von den Johannitern geschult und auf geläufige Verletzungs- oder Einsatzmöglichkeiten vorbereitet.
Neben der Ausbildung zum Schulsanitätsdienst haben die Schüler auch einen Einblick in das Freiwillige Soziale Jahr bei den Johannitern bekommen. Noah Franz, ehemaliger Schüler in der Lioba Schule hat von seinem Freiwilligendienst im Rettungsdienst erzählt.
Schulen, die auch einen Schulsanitätsdienst anbieten möchten, können sich gerne bei den Johannitern melden:
ausbildung.rhein-main@johanniter.de oder telefonisch unter: 069 366 006 435.