28.06.2024 | Competence Center European Civil Protection and Disaster Assistance (EUCC)

Emergency Medical Team der Johanniter erfolgreich durch die WHO rezertifiziert

Fünf Jahre nach der Zertifizierung durch die WHO wurden die Johanniter vergangene Woche mit ihrem EMT Typ 1 mobile erfolgreich durch die Weltgesundheitsorganisation rezertifiziert.

Als Reaktion auf das Erdbeben 2010 in Haiti bei dem hunderte Hilfsorganisationen unkoordiniert ins Land strömten und Logistik- und Zollkapazitäten knapp wurden, hat die Weltgesundheitsorganisation / WHO die Initiative zur Klassifizierung nationaler und internationaler Katastrophenhelfer, sogenannter Emergency Medical Teams gestartet. Ziel war es künftig den Zugang zu Katastrophengebieten zu regulieren, um bei Naturkatastrophen oder Epidemien schnell und koordiniert Menschenleben retten zu können.

Am 13. Juni 2017 haben sich die Johanniter mit ihrem EMT Typ 1 mobile, einem ehrenamtlichen, mobilen medizinischen Nothilfeteam als erstes deutsches EMT zertifiziert.

Vergangene Woche haben sich die Johanniter nun auch als erstes deutsches Team erneut von der WHO rezertifizieren lassen, was durch die WHO alle fünf Jahre vorgesehen ist, um die Standards und hohen Qualitätsansprüche aufrecht zu erhalten.

Die Johanniter hatten für den Termin am 21. Juni die wichtigsten Bestandteile des EMT-Lagers aufgebaut: Officezelt bestückt mit Büroequipment, ein Behandlungszelt mit Behandlungsbereichen für Mutter/Kind, Isolation und die Medikamentenausgabe, ein Küchenzelt und die Wash-Komponente, welche Wasser, Sanitätsversorgung und Hygiene einschließt. Drei Auditoren bestehend aus Dr. Ana Correia (INEM), Syed Yasir Ahmed (IMC) und Dr. Roy Cosico (WHO) haben sich alle Bestandteile, Konzepte und Standards der Johanniter angeschaut und dem Team des EUCC - Competence Center EU Civil Protection  and Disaster Assistance welches für das EMT, die Lagerung und Instandsetzung der über 10t Material und technischen Anlagen sowie der Helferpflege und –gewinnung zuständig ist, die Rezertifizierung bestätigt.

Jetzt Soforthelfer/in werden und sich ehrenamtlich im international tätigen EMT der Johanniter engagieren.

Weitere Infos gibt es hier.