johanniter.de

Letzte Hilfe für Kinder und Jugendliche Stadt und Kreis Offenbach

Letzte Hilfe Kurse für Kinder und Jugendliche vermitteln Basiswissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe für die Begleitung schwerstkranker Menschen. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch in der Familie, im Freundeskreis und der Nachbarschaft möglich ist.

Unsere Leistungen

Letzte Hilfe Kurse für Kinder und Jugendliche vermitteln Basiswissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe für die Begleitung schwerstkranker Menschen.

Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch in der Familie, im Freundeskreis und der Nachbarschaft möglich ist.

Im Kurs wird nicht nur über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens gesprochen, es werden auch Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht kurz erläutert. Interaktiv und spielerisch werden viele Grundsätze, auf das jeweilige Alter der Kinder und Jugendlichen zugeschnitten, erarbeitet. Mögliche Beschwerden, die Teil des Sterbeprozesses sein können, werden thematisiert angesprochen und wie bei der Linderung geholfen werden kann. Abschließend wird gemeinsam überlegt, wie man Abschied nehmen kann und Möglichkeiten und Grenzen werden besprochen.

Den Kindern und Jugendlichen soll ein Grundwissen an die Hand gegeben werden und sie sollen ermutigt werden, sich Sterbenden und deren Angehörigen zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Informationen

Der Kurs besteht aus vier Unterrichtsheiten (Modulen) zu jeweils 45 Minuten. Die Moderatioen erfolgt duch erfahrene und zertifizierte Kursleitende. Der Kurs kann in der Schule, im Konfirmationsuntericht oder zu anderen Anlässen angeboten werden.

Inhalte

  • Modul 1: Sternben ist ein Teil des Lebens
  • Modul 2: Vorsorgen und Entscheiden
  • Modul 3: Leiden lindern 
  • Modul 4: Abschied nehmen

Mehr Informationen und Termine finden Sie im Internet.

Zusätzliche Termine können gerne persönlich angefragt werden.