08.07.2024 | Regionalverband Mittelrhein

Fluthilfe-Fördermöglichkeiten im Überblick

Am 17. Juli 2024 informieren die Johanniter-Fluthilfe im Ahrtal über umfassende Fluthilfe-Fördermöglichkeiten. Anwohnerinnen und Anwohner sind herzlich eingeladen, sich im Verwaltungscontainer der Ortsgemeinde Rech zu informieren

DERNAU. Die Johanniter-Fluthilfe lädt am 17. Juli 2024zu einer Informationsveranstaltung ein. Die Antragsberater der Johanniter-Fluthilfe informieren über die verschiedenen Fluthilfe-Fördermöglichkeiten im Ahrtal. Alle Anwohnerinnen und Anwohner aus dem Ahrtal sind herzlich eingeladen.

Das Ziel der Veranstaltung ist es, den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern im Ahrtal einen umfassenden Überblick über die verschiedenen finanziellen Fördermöglichkeiten und kostenlosen Johanniter-Beratungsangebote zu bieten. Der Vortrag informiert über die Fördermöglichkeiten des Landes und die zusätzlichen Fördermöglichkeiten der Johanniter-Fluthilfe im Rahmen der "Aktion Deutschland Hilft". Die Johanniter-Fluthilfe kann beispielsweise bis zu 20 Prozent der Schadenssumme beim Wiederaufbau von Wohngebäuden in Absprache mit anderen Hilfsorganisationen übernehmen.

"Zahlreiche Betroffene haben weiterhin Anspruch auf finanzielle Unterstützung. Mit dieser Veranstaltung möchten wir diese Fördermöglichkeiten vor Ort deutlich aufzeigen und den Austausch mit den Betroffenen noch weiter intensivieren", erklärt Christian Görg, Regionalvorstand der Johanniter am Mittelrhein.

Die Veranstaltung „Fluthilfe aktuell – Wie finanziere ich meinen Wiederaufbau?“ findet am 17. Juli 2024 um 18:00 Uhr im Verwaltungscontainer der Ortsgemeinde Rech (Rotweinstraße 48, 53506 Rech) statt und wird in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Altenahr und der Ortsgemeinde Rech durchgeführt.