19.09.2024 | Regionalverband Mittelhessen

Zertifizierung im Kreis Gießen: Johanniter-Kita Ritternest wird von der „Stiftung Kinder forschen“ ausgezeichnet

Die Johanniter-Kita „Ritternest“ aus Alten-Buseck wurde zum ersten Mal als Haus in dem Kinder forschen ausgezeichnet. Die Einrichtung erhielt die offizielle Plakette am 19. September 2024 ...

Die Johanniter-Kita „Ritternest“ aus Buseck wurde zum ersten Mal als Haus in dem Kinder forschen ausgezeichnet. Die Einrichtung erhielt die offizielle Plakette am 19. September 2024 für ihr kontinuierliches Engagement bei der Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die Kita hat sich auf den Weg gemacht, gemeinsam mit den Kindern die Welt um sich herum zu entdecken.
Geforscht wurde in der Kita u. a. rund um das Thema Wasser.

Die Pädagoginnen und pädagogischen Fachkräfte der Kita Ritternest bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gehen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit den Kindern beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag. Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke gefördert.
Die Fortbildungen werden vom lokalen Netzwerkpartner Mathematikum Gießen und der Stiftung Kinder forschen angeboten.
Die Zertifizierung der Stiftung Kinder forschen wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann kann sich die Kita neu bewerben.

“Ich freue mich sehr, dass wir mit unserer noch jungen Einrichtung - das Ritternest gibt es nun seit eineinhalb Jahren - bereits die zweite Zertifizierung nach dem Zertifikat ”Rundum mundgesund" in Empfang nehmen dürfen. Das spricht für die Einrichtung und zeigt, dass hier mit großem Engagement gearbeitet wird", freut sich Regionalvorstand Marco Schulte-Lünzum über die Auszeichnung. Kita-Leitung Xira Tröller ergänzt “Auch ich freue mich mit dem gesamten Team über das neue Zertifikat, das uns als Kita künftig auszeichnet. Wir haben großen Spaß daran, die Kinder in ihrer naturwissenschaftlichen Wissbegierde zu unterstützen und gemeinsam mit kleinen Experimenten an Stationen zu forschen. Auch heute haben wir einen Forschertisch aufgebaut, an dem man der Frage auf den Grund gehen kann, ob Flüssiges auch fest sein kann. Dazu haben wir eine nicht-newtonsche Flüssigkeit aus Wasser und Maisstärke vorbereitet, die sich je nach Berührung anders verhält: Berührt man sie ganz vorsichtig und zaghaft, fühlt sie sich flüssig an, berührt man sie mit Schnelligkeit und Druck, verhält sie sich fest bzw. hart.”  Dieses faszinierende Phänomen wurde daraufhin gemeinsam ausprobiert - probieren geht schließlich über studieren. Ergebnis: Es funktioniert tatsächlich und die “schmutzigen Hände” haben sich allemal gelohnt!