Kita Ritternest erhält Prädikatssiegel „Rundum mundgesund: Wir sind dabei!“
Nun ist es amtlich: Am Freitag, den 15.09.2023, hat die Kita Ritternest in Alten-Buseck das Prädikatssiegel „Rundum mundgesund: Wir sind dabei“ von Anke Häuser, Geschäftsführerin des Arbeitskreises für Jugendzahnpflege im Landkreis Gießen e.V...
Nun ist es amtlich: Am Freitag, den 15.09.2023, hat die Johanniter-Kita Ritternest in Alten-Buseck das Prädikatssiegel „Rundum mundgesund: Wir sind dabei“ von Anke Häuser, Geschäftsführerin des Arbeitskreises für Jugendzahnpflege im Landkreis Gießen e.V. (AKJ), überreicht bekommen.
Das Siegelschild ziert ab sofort den Eingangsbereich der Kita und attestiert der Einrichtung vorbildliches Engagement zur Förderung der Mundgesundheit nach den Grundsätzen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes für Kinder von 0-10 Jahren.
„Es ist mir eine Freude, dem Ritternest das Prädikatssiegel zu überreichen. Damit gehört es zu aktuell acht von insgesamt 182 Einrichtungen im Landkreis Gießen, die es nun – zunächst befristet auf zwei Jahre – mit Stolz führen darf. In zwei Jahren findet dann wieder eine Überprüfung statt und dann wird das Zertifikat entsprechend verlängert, wenn alle Kriterien weiterhin mit solch großem Engagement umgesetzt werden“, so Häuser. „Ich finde es toll, dass die noch junge Kita Ritternest das Konzept von Beginn an umgesetzt hat und so gesunde Weichen für die Kinder stellt.“
Das Ritternest hat das gesamte Team durch die LAGH-Fortbildungen im 5-Sterne-Konzept schulen lassen und lebt in der vormittäglichen Routine folgende Grundregeln:
- Es gibt nur Wasser und ungesüßte Getränke
- Alle frühstücken gemäß den Vorgaben des zuckerfreien Vormittags
- Alle Kinder üben täglich das Zähneputzen nach der KAIplus-Systematik
- Auch Eltern werden eingebunden und lernen im Elterngespräch, welchen Teil sie abends beitragen können: Bis die Kinder flüssig schreiben können, ist es beispielsweise Elternjob, abends die Zähne sauber nachzuputzen.
- Das Kitateam arbeitet vorbildlich mit dem AKJ und dem Patenschaftsteam zusammen.
„Es ist wirklich toll, dass Sie von Beginn an in ihrer neuen Einrichtung das Konzept etabliert haben und mit großem Engagement täglich umsetzen“, lobte Häuser.
Auch Regionalvorstand Marco Schulte-Lünzum stattete der Kita zur Siegelverleihung einen Besuch ab: „Ich freue mich, dass wir heute die Auszeichnung entgegennehmen dürfen und bin sicher, dass das Ritternest damit auch Vorbildcharakter für andere Einrichtungen im Landkreis haben wird. Wir Johanniter im Regionalverband Mittelhessen planen aktuell eine neue Kita, die 2024 in Langgöns entstehen wird. Auch dort werden wir das hier erfolgreich implementierte Konzept sicherlich aufgreifen und umsetzen.“
„Die Kinder unserer Einrichtung haben großen Spaß an den täglichen Ritualen: Wir benennen reihum beispielsweise ein „Vorputzer-Kind“, und zur gemeinsamen Zahnputzroutine dürfen wechselnd kleine Teams den „Zahnputzwagen“ mit allen nötigen Utensilien vorfahren – das Ganze wird so spielerisch umgesetzt und der Spaß kommt dabei nicht zu kurz“, erläutert Xira Tröller, Leitung des Ritternests, die täglichen Routinen.