07.10.2024 | Ambulanter Hospizdienst Marburg

Kinoveranstaltung zum Deutschen Hospiztag am 14.10.24

Vorstellung des hospizlichen Ehrenamts in Film und Präsenz: Kinoveranstaltung zum Deutschen Hospiztag am 14.10.2024

Filmimpression zur Verfügung gestellt von ARD Degeto Film GmbH

Marburg. Anlässlich des deutschen Hospiztages am 14.10.2024 möchten die drei ambulanten Hospizdienste im Landkreis Marburg-Biedenkopf mit dem Filmbeitrag „Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster“ auf ihre Arbeit aufmerksam machen.

Der Film gibt Einblicke in die ehrenamtliche ambulante Hospizbegleitung eines schwerstkranken Menschen und dessen Zugehörigen:

Die grandiose Iris Berben verkörpert eindrucksvoll die Charakterrolle der Karla. Karla, eine starke, sinnliche und lebenserfahrene Frau, erfährt, dass sie unheilbar an Krebs erkrankt ist. Es bleiben ihr nur noch wenige Monate. Nach einem wilden Leben als Fotografin von Musikbands, voller Tourneen, Joints und Rock 'n' Roll hat die Mitsechzigerin keine Lust auf Sentimentalitäten.

Sie will mit ihrem Schicksal allein bleiben und plant einen würdevollen Abgang. Die Hilfe des ehrenamtlichen Sterbebegleiters Fred (Godehard Giese), ein alleinerziehender Verkehrsplaner, der es immer gut meint, lehnt sie zunächst ab. Über Umwege gelingt der Zugang zu der todkranken Künstlerin. Glaubte Fred anfangs noch, Karla beim Sterben zu begleiten, passiert auf einmal das Gegenteil: Er lernt von ihr zu leben!

Vor dem Film berichten ehrenamtlich Mitarbeitende der Hospizdienste von ihrer Motivation sterbende Menschen zu begleiten. Im Anschluss an den Film gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Veranstalter:  Ambulanter Hospizdienst der Johanniter und Malteser und Hospizdienst Immanuel in Kooperation mit dem Cineplex Marburg

Ort:  Capitol, Biegenstraße 8, 35037 Marburg

Datum:  Montag, 14. Oktober 2024

Uhrzeit:  18:00-20:30 Uhr

Eintritt frei!!! Spenden erlaubt.

Tipp: Am Sonntag, den 13.10.24 beteiligt sich der Ambulante Hospizdienst Marburg (AHD) der Johanniter am “Sozialmarkt” vor der Marburger Elisabeth-Kirche. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!