Johanniter aus Mittelhessen präsentieren intelligenten Hausnotruf auf Weltseniorentag in Neustadt
Am 5. Oktober war es wieder soweit: Neustadt (im Landkreis Marburg-Biedenkopf) beging von 14-17 Uhr zum zweiten Mal den Weltseniorentag im Kultur- und Bürgerzentrum.
Organisiert wurde der Weltseniorentag von der Kommunalen Leitstelle Älterwerden in Neustadt in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum. Unter den Ausstellern befanden sich zahlreiche Akteure der Altenpflege aus Neustadt und Umgebung, bei denen man über Leistungen der Pflegeversicherung, 24-Stunden-Pflege und vieles mehr informiert wurde.
So auch am Stand der Johanniter aus dem Regionalverband Mittelhessen, wo man sich über die Notrufdienste Hausnotruf, Mobil- und Kombinotruf sowie über den neuen intelligenten Hausnotruf in Kooperation mit ESWE informieren konnte. Dabei geht es um den Vertrieb des ESWE Familien ASSIST, einem intelligenten Hausnotrufsystem für alleinlebende Menschen, mit dem die Johanniter in Mittelhessen ihr breites Angebot im Bereich Notrufdienste erweitern. „Intelligent“ heißt in diesem Zusammenhang: ESWE Familien ASSIST erkennt auf Basis eines Bewegungssensors Unregelmäßigkeiten im gewohnten Tagesablauf und sendet dann eine entsprechende Meldung an eine zugehörige Smartphone-App. Die kann bei Familienmitgliedern oder im Freundeskreis installiert sein. So wissen die Angehörigen jederzeit, ob es der oder dem Alleinlebenden gut geht. Wenn es zu einem Notfall kommen sollte, sind die Johanniter schnell vor Ort, um zu helfen.
Moderiert wurde der Nachmittag vom bekannten HR-Moderator und Buchautor Tim Frühling. Auch für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen gesorgt.