08.12.2023 | Tagespflege Buseck

Adventszauber und Weihnachtsbäckerei in der Tagespflege Buseck

Es weihnachtet sehr in unserer Johanniter-Tagespflege in Buseck: In diesem Jahr ist sie im wahrsten Sinne des Wortes von oben bis unten – erstmals auf zwei Etagen - wunderschön dekoriert und geschmückt.

Foto: Johanniter/RV Mittelhessen

Auch ein imposanter Weihnachtsbaum ziert die Räumlichkeiten. Er wurde traditionell von Heidi v. Gruenewaldt von der Johanniter Hilfsgemeinschaft gespendet.

Der „Busecker Samstag“ am ersten Adventswochenende wurde in vorweihnachtlichem Ambiente zelebriert, und zur Feier des Tages kam sogar der Nikolaus vorbei.

„Es gab viele nette Gespräche, alle Gäste haben sich wieder sehr wohl gefühlt und unsere erste Etage bewundert, die auch sehr schön weihnachtlich dekoriert ist. Die angebotenen Kuchen wurden von den Mitarbeiterinnen gebacken“, freut sich Christina Herwig, Leiterin der Tagespflege, über die gut besuchte Veranstaltung. „Der Nikolaus war da und erfreute die Gäste auf beiden Etagen. Er brachte ein kleines Päckchen mit Nüssen, einer Mandarine und Schokolade. Die Gäste sagten für ihn Gedichte auf und sangen „Lasst uns froh und munter sein.“

In der diesjährigen „Weihnachtsbäckerei stehen wieder viele verschiedene Sorten auf dem Programm: Es werden Vanillekipferl, Spritzgebäck, Makronen, Engelsaugen, Buttergebäck, Haferflockenplätzchen und Schneeflocken gebacken. Auch der Stollen lagert bereits ein und wartet auf die tägliche Weihnachtsfeier in der letzten Woche vor Weihnachten.

Am 7. Dezember hatte die Einrichtung Besuch vom Kinderchor Solino der ev. Kirche, die Kleinen brachten ordentlich Stimmung mit und animierten die Tagespflegegäste zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen.

Das weitere Programm steht auch bereits fest, berichtet Herwig: „Am Mittwoch, den 13. kommt wahrscheinlich die Kita Ritternest zum Plätzchen backen und weihnachtlichem Singen. In der letzten Woche vor Weihnachten feiern wir dann täglich eine besinnliche Weihnachtsfeier. Wir essen den selbstgebackenen Stollen und die Plätzchen, singen und hören Weihnachtsgeschichten und Gedichte. Zum Schluss teilen die Mitarbeiterinnen die Geschenke vom Förderverein an jeden Gast aus.“

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hoffentlich gesundes neues Jahr 2024!