johanniter.de
07.02.2024 | Regionalverband Hessen West

Multilinguales Erste-Hilfe-Projekt

Am Gymnasium Taunusstein werden Schüler zu Herzensrettern - in allen Sprachen.

In einer bunt gemischten Klasse an einem Gymnasium in Taunusstein zeigt Viktoria den Schülern, wie man Leben retten kann. Doch das Besondere: Die Schüler kommen aus der Ukraine, Afghanistan, dem Kosovo und dem Iran und sprechen teilweise erst seit kurzem Deutsch. Also wechselt Viktoria einfach die Sprache und erklärt die wichtigen Schritte auf Ukrainisch. So wird aus einem Vortrag ein interaktiver Dialog, der allen zugänglich ist.

Heute stehen die "Herzensretter Bronze" auf dem Lehrplan. Viktoria und Joey, beide Schulsanitäter, bringen den Schülern bei, wie man in Notfallsituationen richtig handelt. Von der Seitenlage über die Herz-Druck-Massage bis hin zum Absetzen eines Notrufs lernen die Schüler in 90 Minuten die Grundlagen der Ersten Hilfe.

Joey spricht neben Deutsch nur Englisch, aber mit Gesten und praktischen Anleitungen unterstützt auch er die Schüler effektiv. Am Ende der Stunde sind alle erleichtert und stolz, als sie ihre Zertifikate erhalten. "Das hat gut geklappt", freuen sich Viktoria und Joey und sind schon gespannt auf das nächste Treffen.

Das Projekt der Herzensretter am Gymnasium Taunusstein läuft bereits seit 2019 und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Initiative, multilinguale Herzensretter auszubilden, hat sich als voller Erfolg erwiesen. "Auch junge Menschen leisten einen wichtigen Beitrag für ein starkes Miteinander. Wir sind froh, uns mit den Herzensrettern aktiv für eine offene Gesellschaft einsetzen zu können", betont Ulf Weyer, Regionalvorstand im RV Hessen West.

Dieses Projekt zeigt, wie wichtig es ist, dass Erste-Hilfe-Kenntnisse für alle zugänglich sind, unabhängig von ihrer Muttersprache oder Herkunft. Durch die multilinguale Herangehensweise wird nicht nur Leben gerettet, sondern auch ein echtes Miteinander gefördert.