johanniter.de
14.10.2024

Erfolgreiche Reanimation nach Herzinfarkt

Patient bedankt sich bei seinen Rettern.

Am 19. August 2024 ging um 8:59 Uhr ein Notruf in der Leitstelle des Rheingau-Taunus-Kreises ein. Der Anrufer meldete starke Schmerzen und Symptome, die auf einen Herzinfarkt hindeuteten. Marco, der den Anruf entgegennahm, alarmierte umgehend den Rettungsdienst.

Bereits um 9:03 Uhr trafen der Notfallsanitäter Paul und der Notfallsanitäter-Azubi Patrick der Johanniter am Einsatzort ein, kurz darauf folgten Notärztin Rahel und Rettungssanitäterin Sindy. Der Patient war zunächst ansprechbar, erlitt jedoch wenig später einen Herz-Kreislaufstillstand. Dank des schnellen und professionellen Eingreifens der Rettungskräfte konnte der Patient noch auf dem Weg ins Krankenhaus erfolgreich reanimiert werden. Nur wenige Minuten später kam er wieder zu Bewusstsein – ein erfreulicher und seltener Verlauf.

Knapp zwei Monate nach dem Vorfall bedankten sich der Patient und seine Ehefrau persönlich bei den Rettungskräften. Ihr Dank rührte alle Beteiligten: „Es ist ein sehr gutes Gefühl, sich mit jemandem zu unterhalten, um dessen Leben man noch vor kurzem gekämpft hat.“

Dieser Erfolg zeigt, wie entscheidend die schnelle Reaktion und die hervorragende Teamarbeit der Einsatzkräfte waren. Auch die gute körperliche Verfassung des Patienten trug zur erfolgreichen Reanimation bei. Die Johanniter sind stolz auf ihre Kolleginnen und Kollegen und freuen sich, dass es dem Patienten gut geht.