23.09.2024 | Geschäftsstelle Hanau

Staying alive: Erste-Hilfe-Kurs der Klasse 6g an der Heinrich-Böll-Schule

Am Freitag, den 20.09.2024 fand in der Klasse 6g ein Erste-Hilfe-Kurs statt, der von den Johannitern durchgeführt wurde. Die Mitarbeiter Fabian Karnelka und Hannes Hedtke nahmen sich den ganzen Vormittag für die Klasse Zeit.

Ganz nach dem Motto „Jeder kann helfen“ lernten die Kinder wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen, die im Notfall Leben retten können. So wurde die Abfolge „PAKET“, Person ansprechen, Atmung kontrollieren, Krankenwagenruf, Eigenwärme erhalten und Trösten praktisch durchgespielt und in einem Rollenspiel geübt, wie ein telefonischer Notruf abläuft und welche Informationen dabei in welcher Reihenfolge genannt werden sollten. Auch die stabile Seitenlage übten die Kinder nach einer Anleitung an ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Die Herzdruckmassage wurde an einer Übungspuppe demonstriert und anschließend von den Kindern durchgeführt. Das kurze Anstimmen des Songs „staying alive“ half dabei, den richtigen Rhythmus zu finden und zu behalten.

Auch die verschiedenen Arten von Verletzungen und die Technik, um beispielsweise einen Druckverband anzulegen, wurden besprochen und selbst ausprobiert.
Ein besonderes Highlight für die Klasse war der Rettungswagen: Herr Karlenka erklärte genau die darin befindliche Notfallausrüstung und auch hier konnten die Kinder selbst Hand anlegen: So durfte Blutdruck gemessen und ein EKG erstellt werden, außerdem wurde der Transport auf der Liege mehrfach von den Kindern vorbereitet und mit Unterstützung durchgeführt. Dabei kam auch eine Vakuum-Rettungsmatratze zum Einsatz, die beispielsweise bei Verletzungen der Wirbelsäule wichtig ist. Bei allen Schritten durften die Kinder aktiv mithelfen.
Am Ende erhielten alle Kinder für ihre Teilnahme eine Urkunde und waren sichtlich stolz auf ihre Leistung.

Insgesamt war der Vormittag für die Kinder von Anfang bis Ende lehrreich und spannend zugleich und hat sicher dazu geführt, dass sie sich im Notfall Erste-Hilfe-Maßnahmen zutrauen.
Ein herzlicher Dank für die Vorbereitung und Durchführung geht an die Johanniter Herrn Karlenka und Herrn Hedtke, die einen tollen Zugang zu den Kindern hatten und ihnen auf Augenhöhe wichtige Maßnahmen der Ersten Hilfe nähergebracht haben.
Ein großes Dankeschön geht außerdem an den Bereichsleiter für Bildung Uwe Engelter sowie an die Elternbeirätinnen der Klasse 6g Frau Lowag und Frau Rommelfanger, die die Veranstaltung für die Klasse organisiert haben.