johanniter.de

Dein Freiwilliges Soziales Jahr in Darmstadt-Dieburg

Mach was, das zählt!

Nicht nur Gutes tun, sondern auch Spaß dabei haben – das kannst du mit einem Freiwilligendienst bei uns! Als große Hilfsorganisation bieten wir dir die Möglichkeit, mit deiner Zeit etwas richtig Sinnvolles anzufangen. In unseren Freiwilligendiensten übernimmst du Verantwortung für andere, lernst deine Belastbarkeit kennen und erfährst mehr über dich und deine Stärken. So hast du die Chance, dein Engagement und deine Ideen mit einer richtigen Aufgabe zu verbinden!

In unserer Stellenbörse findest du alle Angebote auf einen Blick:

Jetzt bewerben!

Finde deinen Platz im Fahrdienst, in der Erste-Hilfe-Ausbildung, in einer unserer Kindertagesstätten oder in der  ambulanten Pflege.

Dein FSJ im Fahrdienst

Du hilfst Menschen dabei, sicher und zuverlässig zu ihren Terminen zu gelangen und schenkst ihnen so Mobilität und Unabhängigkeit. Klar, manchmal stehst du auch im Stau, aber jede Fahrt hat ihren Sinn: Im Johanniter-Fahrdienst sorgst du dafür, dass deine Fahrgäste wohlbehalten und pünktlich ankommen. Du bist ein offener, zuverlässiger Mensch, der seine Ziele fest im Blick hat und für die gute Sache keinen Weg scheut? Dann mach dich am besten gleich auf den Weg zu uns!

Du wirst von erfahrenen Fachkräften begleitet und sammelst wertvolle Erfahrungen. Jede Fahrt bringt neue Herausforderungen, die dich persönlich und beruflich wachsen lassen.

Dein FSJ in der Erste-Hilfe-Ausbildung

Wir suchen Leute, die nicht nur fachlich fit sind, sondern auch zwischenmenschlich was draufhaben. Du kannst auch schwierigen Lernstoff spannend vermitteln? Dann passt du perfekt zu uns!

Keine Sorge, wir bereiten dich bestens auf diese Aufgabe vor. Du wirst zum Erste-Hilfe-Trainer bzw. zur Erste-Hilfe-Trainerin und zum Sanitätshelfer bzw. zur Sanitätshelferin ausgebildet. Außerdem kümmerst du dich auch um die Organisation von Kursen – also gibt’s auch mal Bürotage.

Bei den Johannitern findest du ein modernes Umfeld, in dem du viel lernen und bewegen kannst. Du wirst von erfahrenen Fachkräften begleitet und sammelst wertvolle Erfahrungen. Jeder Kurs bringt neue Herausforderungen, die dich persönlich und beruflich wachsen lassen.

Dein FSJ in unseren Kindertagesstätten

Mit jungen Menschen zu arbeiten ist kein Kinderspiel, das stimmt! Wenn Kreativität deine Superpower ist und du auch im größten Durcheinander die Ruhe bewahren kannst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen offene Menschen mit Fantasie und Verstand, die sich mit Freude weiterentwickeln möchten – sowohl persönlich als auch fachlich.

In der Kindertagesstätte unterstützt du die Kinder bei ihren täglichen Abenteuern, spielst, bastelst und förderst ihre Entwicklung. Du wirst Teil eines engagierten Teams und sammelst wertvolle Erfahrungen im Umgang mit den Kleinsten. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, die dich wachsen lassen. Und am Ende des Tages hast du das tolle Gefühl, einen echten Unterschied im Leben der Kinder zu machen!

Dein FSJ in der ambulanten Pflege

Du hilfst Menschen bei der täglichen Pflege und schenkst ihnen durch deine Besuche ein Stück Lebensqualität. Im Team übernimmst du täglich Verantwortung, um ihnen in ihrem Zuhause zur Seite zu stehen. Du wirst von erfahrenen Fachkräften begleitet und sammelst dabei wertvolle Erfahrungen. Jede Begegnung bringt neue Herausforderungen, die dich persönlich und beruflich wachsen lassen. Und am Ende des Tages hast du das tolle Gefühl, einen bedeutungsvollen Beitrag zur Gesellschaft geleistet zu haben. Mach mit und erlebe, wie erfüllend es ist, anderen zu helfen!

FAQs zum Freiwilligen Sozialen Jahr: