Ehrenamt Dieburg

Herzlich willkommen bei der Ehrenamtsbereitschaft Dieburg der Johanniter! Wir sind stolz darauf, die Bevölkerungsschutzeinheit mit dem 1. Betreuungszug (BtZ) im Landkreis Darmstadt-Dieburg zu unterstützen. Dieser wurde uns 1997 direkt vom Katastrophenschutz des Landes zugeteilt und ist somit zu gewährleisten. Neben unserem Einsatz im Bereich Betreuung und Sanität setzen wir zusätzliche Teams ein, die sich in den Fachbereichen Einsatzabwicklung, Logistik, Betreuung, PSU, Technik, Sanität, med. Unterstützung, Unterkunft und Verpflegung und vielem mehr engagieren.

Der Zug besteht aus mindestens 25 Helfern mit unterschiedlichem Know-how, darunter Führung und Taktik, medizinische Ausbildung, Pflegepersonal, Krisenintervention, Köche, Elektriker, Mechaniker, Schreiner und viele andere. Etwa zwei Drittel unserer Einsatzkräfte sind mit Funkmeldeempfängern ausgestattet, während wir weitere Helfer bei Bedarf telefonisch kontaktieren. Die Zugstärke und Ausstattung ist für die Betreuung und Verpflegung von ca. 50-100 Betroffenen ausgelegt. Die primäre Sicherstellung der Einsatzabdeckung im Landkreis liegt bei der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG), aber im Bedarfsfall oder bei Katastrophenschutzalarm ist der gesamte Zug für die Gewährleistung verantwortlich.

Abseits der Einsätze stehen bei uns der Teamgeist und die Gemeinschaft im Fokus. Regelmäßige Übungen mit der Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen gehören genauso dazu wie wöchentliche Treffen und Ausbildungswochenenden.

Unsere Aufgabenfelder umfassen:

• Sanitätsdienste
  • Bevölkerungsschutz/Katastrophenschutz
  • Rettungsdienstverstärkung
  • Betreuung und Versorgung von Betroffenen bei Großschadenslagen durch medizinisches Fachpersonal und ausgebildete PSNV-Kräfte
  • Verpflegung der Einsatzkräfte bei Großschadenslagen

Das Wichtigste für ein Ehrenamt bei den Johannitern? Deine Leidenschaft, anderen Menschen helfen zu wollen. Der Rest, wie fachliche Ausbildung, wird von uns übernommen.

Bereit, deine Talente und Energie für andere einzusetzen? Dann melde dich bei Tim Wandinger.

Wir freuen uns auf dich!