johanniter.de
23.09.2024 | Regionalverband Darmstadt-Dieburg

Erfolgreicher Stand der Johanniter beim Weltkindertag in Darmstadt

Wir waren zum ersten Mal mit einem Stand beim Weltkindertag in Darmstadt vertreten, der unter dem Motto ‚Mit Kinderrechten in die Zukunft‘ stand. Unser buntes Programm war sowohl für Groß als auch für Klein informativ und unterhaltsam.

Verband anlegen am Weltkindertag
Die Kinder hatten viel Spaß beim Anlegen von Verbänden und beim Üben des Pflastertricks mit unseren Schulsanitätsdienstlern!

Das Highlight unseres Stands war die Aktion für den Erlebnisparcours-Pass. Mit diesem Pass konnten die Kinder an verschiedenen Stationen Stempel sammeln und am Ende gegen kleine Preise eintauschen. Bei uns hatten sie die Möglichkeit, zusammen mit den Helferinnen und Helfern des Schulsanitätsdienstes das Anlegen von Verbänden und den beliebten Pflastertrick auszuprobieren. Danach konnten sie einen Krankentransportwagen (KTW) besichtigen und einen Blick hinter die Kulissen des Rettungsdienstes werfen. Ein weiteres Highlight war das Glücksrad, das ununterbrochen im Einsatz war und große Freude bei den kleinen Besuchern hervorrief.

Ein echter Publikumsmagnet war auch der Waffelstand, betrieben von unserer Versorgungsgruppe aus dem Ehrenamt Dieburg. Über 500 frisch gebackene Waffeln fanden im Laufe des Tages glückliche Abnehmer, was die gute Stimmung am Stand perfekt abrundete.

Das Feedback der Besucher war durchweg positiv. Die zahlreichen interessierten Gespräche und strahlenden Kinderaugen zeigten, dass die Mischung aus Information und Interaktion genau richtig war. Wir freuen uns schon auf den Weltkindertag im nächsten Jahr und planen, wieder mit einem spannenden Programm dabei zu sein.