Wieder online erhältlich: „Das Backbuch der Ahrtalfrauen“
Nach längerer Wartezeit ist „Das Backbuch der Ahrtalfrauen“ wieder online erhältlich. Es kann ab sofort über johanniter-kaufhaus.de erworben werden. Alle Erlöse aus dem Verkauf des Backbuchs kommen dem Wiederaufbau im Ahrtal zugute.
KOBLENZ. Ab sofort ist „Das Backbuch der Ahrtalfrauen“ wieder online verfügbar. Es kann nun im Johanniter-Kaufhaus bestellt werden. Auch der regionale Verkauf im Johanniter-Standort Dernau bleibt erhalten. Das Buch enthält zahlreiche Backrezepte aus dem Ahrtal, deren Originale durch die Flutkatastrophe 2021 zerstört wurden.
Der Onlineverkauf musste für einige Monate unterbrochen werden, um das Projekt nachhaltiger zu gestalten: „Wir freuen uns, das Backbuch der Ahrtalfrauen endlich wieder überregional anbieten zu können. Über das Johanniter-Kaufhaus können Bestellungen jetzt viel zügiger bearbeitet werden“, resümiert Christian Görg, Regionalvorstand der Johanniter am Mittelrhein.
Nach der Ahrtal-Flut entstand durch die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. ein Mehrgenerationentreff in Dernau: zunächst übergangsweise in einem Zirkuszelt, heute im Treffpunkt „vor Müllert“.
Zu den vielen regelmäßigen Veranstaltungen an diesem Begegnungsort zählt auch der Johanniter-Kaffeeklatsch. Doch dort standen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor der gleichen Herausforderung: Sie mussten ihre Lieblingsrezepte aus dem Gedächtnis backen, da Rezeptbücher und Notizen in der Flutnacht verschwanden– die Geburtsstunde des Backbuchs der Ahrtalfrauen.
So entstand in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Mittelrhein der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. die Idee, ein Backbuch für die kommenden Generationen im Ahrtal zu erstellen.
Rund 80 Seiten füllen die Lieblingsrezepte, die etwa 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Johanniter-Kaffeeklatschs gemeinsam mit der Hilfsorganisation zusammengestellt haben.
Alle Erlöse des Backbuchs der Ahrtalfrauen kommen Wiederaufbauprojekten im Ahrtal zugute.