14.07.2023 | Regionalverband Rhein-Main

Unterstützung aus der Luft

Ehrenamtliche der Johanniter unterstützen sechs Tage lang die Feuerwehr beim Waldbrand in Butzbach mit der Drohnen- und Quadstaffel.

Seit Beginn des Einsatzes beim Waldbrand im Bereich des ehemaligen Standortübungsplatzes Pfingstweide in Butzbach am 9. Juli unterstützen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Johanniter die Feuerwehr beim Kampf gegen die Flammen. Die Drohnenstaffel sorgte täglich für aktuelle Luftbilder.
Mithilfe der hochauflösenden Aufnahmen der Drohne können Lagebilder erstellt und dank einer Wärmebildkamera auch exakte Brandherde lokalisiert werden, so kann auch direkt eine Ausbreitung des Feuers dokumentiert werden, ohne bei der Erkundung Menschenleben in Gefahr zu bringen.
Die ehrenamtlichen Drohnenpiloten sind speziell im Umgang mit der professionellen Drohne und ihren Einsatzmöglichkeiten geschult, sie verfügen alle über einen Drohnenführerschein und trainieren regelmäßig bei Übungen oder auch bei der Rehkitzsuche auf Feldern, um im Einsatzfall bestmöglich vorbereitet und mit der hochtechnisierten Drohne vertraut zu sein. Neben der Drohnenstaffel war auch die Quadstaffel im Einsatz, um in dem teilweise schwer zugänglichen Gebiet eine medizinische Versorgung gewährleisten zu können.

Die Johanniter suchen zur Verstärkung der ehrenamtlichen Einheiten technikaffine Personen, die sich in die Katastrophenschutzeinheiten der Johanniter einbringen möchten.
Mehr Informationen unter: www.johanniter.de/rhein-main/ehrenamt oder .