05.08.2021 | Regionalverband Offenbach

Spannende Ferienwoche für die Zukunftsretter

Die Johanniter haben zum vierten Mal in der zweiten Ferienwoche für 51 Kinder Ferienspiele angeboten. Unter dem Motto „#Zukunftsretter“ haben die 6-14jährigen eine abwechslungesreiche Ferienwoche in der Waldfreizeitanlage Hainhausen erlebt.

Auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr! Die Zukunftsretter und die Betreuer beim Ausflug im Luisenpark.

Erste Hilfe und viel Spaß im Wald

Am Montag starteten die Kinder mit der Gruppenfindung, danach hat jede Gruppe eine eigene Fahne gestaltet. Die selbsternannten Gruppen „Girls Club“, „Girls and Boy Power“, das „Team Erste Hilfe“, „Die schlauen Adler“ und die „Juniornniter“ lernten sich schnell kennen und haben jeweils begonnen ein Tipi im Wald zu bauen.

Der zweite Tag war vormittags der Ersten Hilfe gewidmet – es wurden fleißig Verbände, stabile Seitenlage und Pflaster kleben geübt. Nach dem Mittagessen wurde geübt, wie ein Feuer mit einem Feuerlöscher gelöscht wird und wie lange so etwas dauern kann und anschließend gab eine Wasserschlacht.

Am Mittwoch ging es zu einem Ausflug in den Luisenpark nach Mannheim.  Dort haben die Zukunftsretter den Barfußpfad ausprobiert, eine Bootstour gemacht und Tiere angeschaut.

Donnerstag und Freitag stand wieder das Üben der Ersten auf dem Plan und die Vorbereitung der Vorführung mit einem Fallbeispiel für die Eltern.

Verpflegt wurden alle, Kinder und Betreuer, von dem Team der Feldküche des OV Rodgau: es gab unter anderem Spaghetti, Kartoffelpuffer, Kartoffelbrei mit Fischstäbchen und Nudelauflauf mit Würstchen. „Das Feedback der Kinder war durchweg positiv und alle haben wirklich gut und viel gegessen“ berichtet Matthias Herbst vom Koch-Team.

Sven Korsch, Regionalvorstand der Johanniter im Regionalverband Offenbach, fasst die Zeit zusammen: „Die Kinder hatten viel Spaß mit uns und eine tolle Ferienwoche im Wald – und die Betreuer hatten viel Spaß mit den Kindern! Ich hoffe, dass wir ihnen in dieser Zeit viel beibringen konnten, dass sie nach den Ferien in ihr Leben mitnehmen werden. Wir bieten die #Zukunftsretter im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder in den Sommerferien an.“

Mehr Informationen zur Jugendarbeit der Johanniter im Regionalverband Offenbach gibt es hier.