18.07.2024 | Regionalverband Hanau & Main-Kinzig

Schneller kritische Zustände bewerten

Flächendeckend Ultraschallgeräte für den Rettungsdienst: Main-Kinzig-Kreis schlägt in der Erstversorgung von Notfallpatienten neues Kapitel auf

Nachdem im Main-Kinzig-Kreis alle Rettungswagen zu Telenotarzt-Fahrzeugen technisch aufgerüstet worden sind, schlägt der Landkreis ein neues Kapitel zur besseren und zielgerichteten Erstversorgung von Notfallpatienten auf: Seit Juni sind alle 28 Telenotarzt-Wagen zusätzlich mit mobilen Notfallsonografie-Geräten ausgestattet. Das heißt also, dass nicht nur Notärztinnen und Notärzte am Einsatzort Ultraschalluntersuchungen vornehmen, sondern überall im Kreis auch das Rettungsdienstpersonal. „Damit geht der Main-Kinzig-Kreis hier mal wieder voran, denn in dieser Breite und in Verbindung mit dem Telenotarztsystem hat es das hessenweit, vermutlich auch deutschlandweit so noch nicht gegeben“, sagte Landrat Thorsten Stolz bei einem Besuch der Rettungswache der Johanniter-Unfall-Hilfe in Hammersbach. […]

Gemeinsam mit dem Ärztlichen Leiter Rettungsdienst, Dr. Manuel Wilhelm, dem stellvertretenden Amtsleiter Günther Seitz sowie dem Team der Johanniter um Geschäftsführer Christian Keller und dessen Bereichsleitung Rettungsdienst tauschte sich Thorsten Stolz über die ersten Erfahrungen mit der Notfallsonografie im Rettungsdienst aus. Mehrere Male in der Woche komme die Technik im Rettungsdienst bereits zum Einsatz, berichtete Wilhelm: „Der große Vorteil ist, dass wir auf Grundlage des Ultraschallsystems noch einmal wertvolle Zeit im Sinne des Patienten zusätzlich gewinnen. Beispielsweise können wir im Falle einer Reanimation schneller feststellen, inwiefern innere Organe betroffen sind. Entsprechend kann dann eine zielgerichtete Therapie durchgeführt werden. Neben einem System von mehreren hundert Voraushelfern in unserem Kreisgebiet, die heute schon viele Male für einen wichtigen Zeitraum bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken, ist das ein weiterer Zusatzbaustein, um Leben zu retten.“ Zudem werde über das Qualitätsmanagement in der Leitstelle der Einsatz der Notfallsonografie-Geräte regelmäßig bewertet. So ist es möglich, auch im laufenden Betrieb den Umgang mit der Technik noch zu verfeinern.

„Ultraschalluntersuchungen spielen in der notfallmedizinischen Erstversorgung eine wichtige Rolle“, sagte Christian Keller. „Unsere Teams kommen nicht selten in die Situation, dass sie den Zustand von kritisch Erkrankten in kürzester Zeit einschätzen müssen, sei es nach schweren Unfällen oder nach Reanimationen. Sie können mit dem Ultraschallgerät diesen Zustand genauer beurteilen und sich auch noch mal die Expertise eines Notarztes über die Telemedizin-Technik einholen.“ Neben den wesentlichen Vitaldaten können auch die Ultraschallbilder an den Telenotarzt übermittelt werden, dessen direkte Einschätzung dem Rettungsdienstpersonal wiederum mehr Sicherheit verschafft.

Landrat Thorsten Stolz versprach den Einsatzkräften, den Bereich Telemedizin weiter zu stärken. „Am Ende profitieren vom Einsatz dieser digitalen mobilen Geräte alle, an erster Stelle die Patienten, die schneller die richtige Behandlung erfahren. Mit dem telenotarztgestützten Einsatz von Notfallsonografie-Geräten entlasten wir Notärztinnen und Notärzte. Und wir geben denen mehr Handlungssicherheit, die Tag und Nacht unterwegs sind, nämlich den Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern. Sie verdienen unseren großen Respekt und auch die Möglichkeit, den neuesten Stand der Technik einsetzen zu dürfen“, so Stolz.

Quelle: Main-Kinzig-Kreis