Pflege und Patientenverfügung: Johanniter laden zu Infoabend ein
Am 05.06. lädt die Johanniter-Fluthilfe im Ahrtal ab 18 Uhr zu einem Infoabend zu den Themen Pflegeberatung und Patientenverfügung in den Treffpunkt „vor Müllert“ ein. Der Eintritt ist frei.
DERNAU. Wer kann im Notfall medizinische Entscheidungen für mich treffen? Welche Rechte haben meine Angehörigen in meinem Krankheitsfall? Bei den Schwerpunkten Patientenverfügung und Pflege gibt es immer wieder Unsicherheiten. Um zu den wichtigsten Fragen Klarheit zu schaffen, veranstalten die Johanniter am 05.06.24 ab 18 Uhr im Treffpunkt „vor Müllert“ in Dernau einen kostenlosen Infoabend. Jeder ist herzlich willkommen.
Im Rahmen der Veranstaltung gibt Pflegeberaterin Anse Raffenberg wichtige Tipps zu verschiedenen Pflegeformen - von der ambulanten Pflege zu Hause bis zur stationären Pflege.
Ein besonderes Augenmerk der Veranstaltung liegt zudem auf Informationen zu Patientenverfügungen. Die gelernte Pflegefachkraft, Pflegesachverständige und -gutachterin geht detailliert auf Möglichkeiten ein, wie sich medizinische Angelegenheiten vorsorglich festlegen lassen, um den Patientenwillen im Ernstfall umsetzen zu können.
Die Idee des Infoabends im Treffpunkt „vor Müllert“ entstand durch das große Interesse am regelmäßigen Pflegeberatungsangebot der Johanniter im Ahrtal. Bereits seit April 2024 findet dieses Angebot jeden Mittwoch kostenlos statt.
Individuelle Termine können weiterhin über die Telefonnummer 0173 / 351 93 30 oder per E-Mail an pflege.mittelrhein(at)johanniter.de vereinbart werden.