04.12.2020 | Regionalverband Rheinhessen

MVB unterstützt Kidicare

Die Mainzer Volksbank unterstützt die Ambulante Kinderkrankenintensivpflege der Johanniter Rheinhessen

Seit Beginn der Pandemie haben sich die Sorgen und Nöte der Vereine und gemeinnützigen Organisationen erheblich vergrößert. „Wir helfen!“ lautet deshalb das Motto der jüngsten Aktion der Mainzer Volksbank, die sich an jene gemeinnützigen Vereine und Einrichtungen richtet, die von der Corona-Pandemie finanziell besonders betroffen sind. „Wir wollen mit unseren monatlichen Spendenausschüttungen einen Beitrag leisten, die Einnahmeausfälle wenigstens zum Teil abzufangen“, erklärt Steffen Hassemer, MVB-Regionalcenterdirektor in Mainz-Bretzenheim. Seit Monaten fallen viele Veranstaltungen aus und damit fehlen wichtige Gelder, um die Arbeit fortzusetzen. „Die MVB will deshalb sehr konkret die Arbeit vor Ort in den Stadteilen und Gemeinden in Rheinhessen unterstützen. Das gilt auch für den Bereich der ambulanten Pflege und Versorgung schwerstkranker Kinder, so wie sie von Kidicare tagtäglich erbracht wird“, so Hassemer. „Leider lassen uns die Kassen seit langem im Regen stehen. Unsere wichtige Leistung wird nicht entsprechend gegenfinanziert, sodass jährlich auch ohne Pandemie ein hohes Defizit entsteht“, sagt Johanniter -Regionalvorstand Stefan Jörg. „Wir sind auf zusätzliche Spenden angewiesen. Deshalb sind wir alljährlich auf vielen Veranstaltungen im Einsatz. Diese sind aber komplett weggebrochen“, erläutert Jörg weiter. Die Spende der MVB komme deshalb genau zur rechten Zeit. „Unsere Pflegekräfte geben ihr Bestes, damit die Kinder im gewohnten Lebensumfeld bei ihren Familien versorgt werden können. Wir sehen bei unserer täglichen Arbeit, wie wichtig das für den Krankheitsverlauf ist. Unsere wichtige Arbeit muss fortgesetzt werden. Deshalb sind wir für die Unterstützung der MVB sehr dankbar“, ergänzt Sarah Weber, Kidicare-Pflegedienstleitung.

Die Ambulante Kinderkrankenintensivpflege Kidicare der Johanniter Rheinhessen ist einer der wenigen Pflegedienste für Kinder und Jugendliche. In Rheinland-Pfalz gibt es lediglich 5 Dienste, die die Versorgung zuhause übernehmen. Insgesamt werden von der MVB bis Jahresende bis zu 180 000 € verteilt. Jeden Monat wählt eine Jury aus den eingereichten Bewerbung verschiedene Vereine und Einrichtungen aus.

Mehr zu Kidicare erfahren.

Hier geht es zur MVB Aktion.