18.12.2024 | Tagespflege Buseck

Musikalischer Reigen erfreut unsere Tagespflege Buseck

Kürzlich kamen unsere Busecker Tagespflegegäste in den Genuss eines musikalischen Aufführungsreigens:

Los ging es mit einem Auftritt des Kinderchors Solino (vgl. News vom 08.11.2024). Weiter ging es mit Darbietungen der IGS Busecker Tal: Großes Kino mit der Bläserklasse, vielen Jugendlichen und deren unterschiedlichen Instrumenten. „Es war ein sehr schönes Konzert mit vielen Weihnachtsliedern. Zum Schluss haben alle Schülerinnen und Schüler ihr Instrument vorgestellt und Fragen dazu beantwortet“, so die Rückmeldung vom Tagespflegeteam. 

Dann war die Musikschule an der Reihe, mit vielen Jugendlichen ab Klasse 5: Zuerst die Keyboarder von Klasse 5 und 6, danach die Gitarrenspielerinnen und -spieler von Klasse 7-10 sowie zum Abschluss die „Holzbläser“ mit Klarinette und Saxophon. Auch diesen Auftritt genossen alle sichtlich – es war richtig Trubel im Haus!

Ganz besonderes Highlight in dieser ereignisreichen Woche: Martin Pfeiffer, selbst Busecker und überregional bekannter (Kinder-)Liedermacher, stattete der Tagespflege einen Besuch ab, wo er ebenfalls alle begeisterte: „Aus ursprünglich geplanten 45 Minuten Mitmachkonzert wurden eineinhalb Stunden. Unsere Gäste konnten gar nicht genug bekommen und riefen selbst danach noch lautstark nach Zugabe“, berichtet Leiterin Christina Herwig glücklich.

„Martin war sehr sympathisch und erzählte Anekdoten von seinen Kinderkonzerten. Er hatte sich extra für unsere Gäste auf ein Schlagerrepertoire eingestellt und spielte alte Schlager wir z.B. `Die kleine Kneipe´ von Peter Alexander, `Anita´ von Costa Cordalis und `Griechischer Wein´ von Udo Jürgens. Es wurde geschunkelt und es hielt die Gäste kaum noch auf ihren Plätzen. Besonders gut kam das Lied `Ein bisschen Frieden´ von Nicole an.“ Das Ganze hatte einen tollen Rahmen in der weihnachtlich geschmückten Tagespflege, sodass manche Gäste Tränen vor Rührung in den Augen hatten.

Immer wieder erstaunlich: Selbst Tagespflegegäste mit hoher dementieller Entwicklung kannten alle Texte auswendig und sangen freudig mit. 

Auch alt bewährte Kinderlieder, die alle Gäste kannten, stimmte Pfeiffer an. Ein weiterer Teil seines Auftrittes waren klassische Weihnachtslieder, die ebenso super ankamen. Alle waren sich einig: Das müssen wir mal wiederholen und das Tagespflegeteam sprang am Ende – Hans Rosental machte es vor – in die Höhe „Das war Spitze!“ 

„Wir sagen von Herzen DANKE an Martin Pfeiffer, der für diesen tollen Auftritt keine Gage verlangte. „Man muss nicht immer für alles Geld nehmen“, war seine Aussage „ihr habt euch schon um meinen Vater gekümmert und macht hier tolle Arbeit.“  Hier geht´s zu seiner Homepage: https://martinpfeiffer.de

Ebenfalls im Dezember hatte die Busecker Johanniter-Tagespflege die Tanzmäuse vom TV 1899 Großen-Buseck zu Gast. Sie verzauberten die Seniorinnen und Senioren mit ihrer Darbietung nach dem Musical Aladdin, die Trainerin Birgit Eichhöfer mit ihnen einstudiert hat. Wunderschöne Kostüme aus 1001 Nacht, fließende Bewegungen und schöne musikalische Untermalung zogen alle in ihren Bann. Tagespflege-Leiterin Christina Herwig berichtete von begeisterten Gästen und deren glänzenden Augen.

„Zum Abschluss des „Dezember-Konzertprogramms“ war die örtliche Grundschulklasse 2 b von Frau Mareike Davis bei uns mit einem Tanz um die vier Adventskerzen. Die Kinder hatten kleine LED-Kerzen mitgebracht und verzauberten uns mit ihrem Kerzenschein. Das Lied `In der Weihnachtsbäckerei´ brachte richtig Stimmung und zum Schluss sangen wir noch alle gemeinsam `Stille Nacht´, eine ganz besondere Atmosphäre, in der rüberkam, wie viel Freude die Kinder bei ihrem Auftritt hatten“, fasst Herwig hochzufrieden zusammen. Nun kann Weihnachten kommen!“

Unser besonderer Dank geht an die Grashüpfer-Stiftung des Familienmagazins „Grashüpfer“: Für fünf Auftritte von Kindern und Jugendlichen wurden uns insgesamt 1.000 Euro aus dem letztjährigen Erlös des Benefizadventskalenders zur Verfügung gestellt, wofür wie uns auch an dieser Stelle nochmal herzlichst bedanken! 

Wer die Stiftung unterstützen möchte, melde sich unter helfen@mittelhessen-deluxe.de. Weitere Infos findet man hier: www.grashuepfer-stiftung.de.