20.09.2021 | Regionalverband Offenbach

Lebensende hautnah

Es geht um alles, was Pflegende rund um Sterben und Tod wissen sollten. Ein solches Seminar soll mehr Sicherheit im Umgang mit Sterben und Tod in Pflegeeinrichtungen oder bei den ambulanten Pflegediensten geben.

Johanniter bieten ein Seminar für Pflegende in Pflegeeinrichtungen und ambulanten Diensten

Der ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Johanniter bietet das Seminar „Lebensende hautnah“ an.

Es geht um alles, was Pflegende rund um Sterben und Tod wissen sollten. „Ein solches Seminar soll mehr Sicherheit im Umgang mit Sterben und Tod in den Einrichtungen oder auch bei den ambulanten Diensten geben. Es geht nicht nur um inhaltliche Aspekte, sondern auch um den eigenen Umgang damit. In den letzten zwei Jahren war das Thema durch Corona viel präsenter als vorher“ erklärt Felicitas Väth vom ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Johanniter den Anlass ein solches Seminar anzubieten.

In dem achtstündigen Seminar wird auf die Bedürfnisse und Wünsche des jeweiligen Pflegedienstes eingegangen. Es kann als Inhouse-Seminar gebucht werden oder in den Räumen der Johanniter in Rodgau stattfinden, wenn mehrere Pflegedienste gemeinsam buchen möchten.

Inhalte sind beispielsweise der eigene Umgang mit Tod und Sterben, der Prozess des Sterbens: Wann beginnt Sterben?, sowie der Weg des Sterbens in der Einrichtung. Es können eigene Erfahrungen ausgetauscht werden und unterstützende Dienste werden vorgestellt. Das Seminar endet mit Informationen zur Selbstfürsorge, dem Umgang mit den eigenen Ressourcen und zu Unterstützungsmaßnahmen.

Das Seminar kostet 750 Euro pauschal für max. 12 Teilnehmer. Mehr Informationen dazu gibt es beim ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Johanniter unter der Telefonnummer: 06106 8710-25 oder