02.10.2023 | Regionalverband Hanau & Main-Kinzig

Kathinka-Platzhoff-Stiftung unterstützt Start von Lacrima®

Der Regionalverband Hanau & Main-Kinzig der Johanniter erweitert sein Angebot für trauernde Kinder und Jugendliche mit großer Unterstützung

v.l.n.r. Pfarrer Torben Telder, Daniel von Hauff, Christina Hehn-Reis, Eileen Altvatter und Christian Keller beim Start von Lacrima® in Hanau

Ab Oktober werden die Johanniter das Projekt Lacrima® für trauernde Kinder, Jugendliche und deren Familien in Hanau anbieten. Geplant sind wöchentliche Gruppenstunden in den Räumen der Wallonisch-Niederländischen Gemeinde. Diese werden von haupt-und ehrenamtlichen Trauerbegleitern begleitet. Parallel zu den Kindertrauergruppen bieten die Johanniter den Eltern Gelegenheit zum Austausch.

Lacrima® hilft trauernden Familien, den Kindern eine Aufarbeitung ihrer Trauer außerhalb vom familiären Umfeld und von Institutionen zu ermöglichen. Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Kinder zwischen 4 bis 12 Jahren und Jugendliche von 12 bis 18 Jahren. Wichtig ist es den Johannitern dabei auch, den Angehörigen, parallel zur Gruppenstunde, die Möglichkeit zum Austausch zu geben. Lacrima® ist offen für Menschen jeder Nationalität, Konfession, ethnischer- und sozialer Zugehörigkeit.

Engagierter Kooperationspartner unterstützt den Start

Möglich wird die Realisierung des Projektes, welches auf ehrenamtliche Unterstütung und Spenden angewiesen ist, durch die finanzielle Unterstützung der in Hanau ansässigen Kathinka-Platzhoff-Stiftung. Daniel von Hauff, Geschäftsführer der Stiftung, wurde auf das Projekt aufmerksam und freut sich sehr, dass es jetzt ab Oktober startet: „Wir wünschen uns, dass wir viele Kinder und Jugendliche in Hanau erreichen können und sie in ihrer Trauer begleiten.“

Die Kathinka-Platzhoff Stiftung unterstützt zusätzlich durch Bereitstellung von Räumen für Gruppenstunden in der Wallonisch-Niederländischen Gemeinde und dem theologischen Beistand von Pfarrer Torben Telder.

Christian Keller, Regionalvorstand der Johanniter in Hanau ist glücklich so engagierte Unterstützer für ein Herzensprojekt gefunden zu haben: „Ich freue mich, dass wir für den Start eine so umfangreiche Hilfe erhalten und mit der Kathinka-Platzhoff-Stiftung einen interessierten und engagierten Kooperationspartner gefunden haben!“

Für die Gruppenstunden des Kinder- und Jugendtrauerprojekts Lacrima® suchen die Johanniter noch Ehrenamtliche, die sich engagieren möchten. Sie werden für dieses Ehrenamt speziell ausgebildet. Interessenten können sich gerne bei der Projektleitung melden!

Bei Interesse bitten die Johanniter um eine Anmeldung bei unserer Leiterin des Lacrima-Projektes, Eileen Altvatter, per Mail an lacrima.hanau(at)johanniter.de Informationen zu Lacrima gibt es auf unserer Internetseite.

Hintergrund zum Lacrima®-Kinder- und Jugendtrauerprojekt der Johanniter:

Lacrima® gibt es bei den Johannitern bereits an zahlreichen Standorten in Deutschland. Die Aufgabe der Trauerbegleiter ist es, die Kinder in diesem Lebensabschnitt zu begleiten und ihnen durch Rituale, Gespräche und kreatives Arbeiten zu vermitteln, dass Trauer keine Krankheit ist, sondern eine natürliche Reaktion auf ihren Verlust. Sie brauchen Hilfe, um dem Verstorbenen einen neuen Platz in ihrem Leben zu geben und ihrer Traurigkeit Ausdruck zu verleihen. Oft wissen die Erwachsenen nicht, wie sie mit einem trauernden Kind umgehen sollen. Kinder trauern anders als Erwachsene und häufig führt das zu Spannungen in der Familie. Eltern oder Bezugspersonen wollen die Kinder schützen und verschweigen ihnen die Wahrheit oder verhindern einen Abschied von dem Verstorbenen.

Hintergrund zur Kathinka-Platzhoff-Stiftung:

Die Kathinka-Platzhoff-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Hanau, die eng mit der Wallonisch-Niederländischen Gemeinde zusammenarbeitet und ist Mitglied der Diakonie Hessen. Die Stiftung fördert und begleitet Familien, Kinder und Jugendliche in verschiedenen Einrichtungen zur Kinderbetreuung, einer Bildungseinrichtung sowie durch Projekte und Veranstaltungen. Senioren werden mit diversen Kurs- und Freizeitangeboten, einem ambulanten Pflegedienst sowie einer seniorengerechten Wohnanlage unterstützt.