15.09.2020 | Regionalverband Offenbach

Johanniter unterstützen Schulsanitätsdienst in Seligenstadt

Am 14. September haben die Don-Bosco-Schule in Klein-Welzheim und der Regeionalverband Offenbach der Johanniter einen Vertrag über den Schulsanitätsdienst unterzeichnet.

Regionalvorstand Sven Korsch udn die zweite stellvertretende Direktorin der Schule unterzeichnen die Vereinabarung mit der Don-Bosco-Schule.

Don-Bosco-Schule freut sich über Ausbildung für Schüler

Die Johanniter werden zukünftig den Schulsanitätsdienst (SSD) der Schule mit Förderschwerpunkt Lernen in Seligenstadt unterstützen.

Insgesamt 17 Schüler werden im ersten Jahr daran teilnehmen. Die Schüler der Förderschule werden dabei von zwei Lehrern begleitet und zweimal monatlich sind die Johanniter vor Ort. Die Schüler erhalten eine erste sanitätsdienstliche Ausbildung von den Johannitern. Sie endet mit der Ernennung zum Schulsanitäter. Sie sind dann die Helfer, die in der Schule anderen Schülern aktiv und professionell helfen können.

Sie SSD-Teams haben während der Schulzeit Einsatzbereitschaft und werden je nach Absprache entsprechend dem Dienstplan alarmiert. Sie leisten dann am Ort des Geschehens Erste Hilfe. Hierbei wird es um kleinere oder größere Notsituationen wie beispielsweise eine Schürfwunde oder einem Asthma-Anfall gehen.

Die Lehrerinnen Anne-Kathrin Weiß und Andrea Ziegenfuß sind die Ansprechpartnerinnen in der Schule für den Schulsanitätsdienst und kümmern sich um den Ablauf und die Koordination mit den Johannitern in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsleiter Andreas Hankel. Sven Korsch, Regionalvorstand der Johanniter im Regionalverband Offenbach sagt: „Ich freue mich sehr über das Interesse der Schule die Schüler an das Thema Erste Hilfe heranzuführen. Wir geben den Schülern gerne das nötige theoretische und praktische Wissen mit auf den Weg und betreuen diese auch nach der Ausbildung.“ Die zweite stellvertretende Direktorin der Don-Bosco-Schule, Christiane Koch, ist froh, ihren Schülern eine gute fachliche Betreuung und Unterstützung bieten zu können, sie hatten sich eine solche Schulsanitäter AG sehr gewünscht.

Die Johanniter stellen der Schule mit Vertragsunterzeichnung eine komplette Einsatztasche inkl. Material, vier Herz-Lungen-Wiederbelebungspuppen inkl. Masken sowie Verbrauchsmaterial für die Durchführung der Kurse für die Schulsanitäter zu Verfügung.