johanniter.de
01.04.2025 | Regionalverband Offenbach

Johanniter-Unfall-Hilfe verleiht ersten Nachhaltigkeitspreis

Die Johanniter-Unfall-Hilfe hat erstmals einen Nachhaltigkeitspreis verliehen. Der Regionalverband Offenbach  gewann im Handlungsfeld „Klima“ mit seiner Kombination von Solaranlage und E-Fuhrpark für seine Regionalgeschäftsstelle in Rodgau

Johanniter-Projekt aus dem Regionalverband Offenbach ausgezeichnet

Die Johanniter-Unfall-Hilfe hat erstmals einen Nachhaltigkeitspreis verliehen. Der Regionalverband Offenbach gewann im Handlungsfeld „Klima“ mit seiner Kombination von Solaranlage und E-Fuhrpark für seine Regionalgeschäftsstelle in Rodgau.

Die Dächer aller Dienststellengebäude wurden mit insgesamt 560 Solarmodulen ausgestattet. Mit einer Spitzenleistung von etwa 240 kWp wird der erzeugte Strom effizient für den Betrieb der Geschäftsstelle und die neuen E-Fahrzeuge genutzt. Überschüssige Energie wird ins öffentliche Netz eingespeist, wodurch ein Beitrag zur regionalen Energiewende geleistet wird. In Planung sind derzeit 12 Ladepunkte, von denen acht für die öffentliche Nutzung vorgesehen sind. 

Insgesamt 38 innovative Projekte aus unterschiedlichen Verbandsebenen und Arbeitsbereichen der Johanniter wurden für den Wettbewerb eingereicht. Mehr als 650 Johanniterinnen und Johanniter beteiligten sich an der Abstimmung und setzten damit ein starkes Zeichen für ihr Engagement in Umwelt- und Gesellschaftsfragen.

Die Bandbreite der Einreichungen reichte von elektrischen Einsatz-Motorrädern über queere Netzwerkgruppen für Mitarbeitende bis hin zu nachhaltiger Landwirtschaft in Kambodscha und klimafreundlichen, naturnahen Kitas. 

"Nachhaltigkeit ist für uns als Organisation von zentraler Bedeutung. Wir sind fest entschlossen, unsere selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Der Nachhaltigkeitswettbewerb spielt dabei eine wichtige Rolle, da er unsere Mitarbeitenden in allen Bereichen aktiviert und motiviert", betont Thomas Mähnert, Mitglied des Bundesvorstands der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Sven Korsch, Regionalvorstand der Johanniter im Regionalverband Offenbach, ergänzt: „Wir freuen uns für den Preis, denn er bestärkt uns darin, Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag konsequenter zu denken und mutig Projekte auszuprobieren.“

Im Januar 2025 wählte eine Fachjury 15 Finalisten aus, die sich durch besondere Kreativität und Wirksamkeit auszeichneten. In einer offenen Abstimmung konnten alle Johanniterinnen und Johanniter ihre Stimme für die fünf Nachhaltigkeitskategorien abgeben. Die fünf Projekte mit den meisten Stimmen wurden nun im Rahmen der Johanniter-Zukunftstage am 28. März in Berlin als "Nachhaltigkeits-Champions" ausgezeichnet.

Die Preisträger

Aus dem Handlungsfeld „Gesellschaft“ wird die Johanniter-Hochwasserhilfe des Landesverbands NRW ausgezeichnet. Aus dem Katastrophenschutzeinsatz der Johanniter nach dem Hochwasser 2021 entstand eine langfristige und nachhaltige Hilfsstruktur, die den betroffenen Menschen bis heute beim Wiederaufbau zur Seite steht – und das unter Aspekten des Klimaschutzes, Katastrophenvorsorge und sozialer Unterstützung.

Im Handlungsfeld „Mitarbeitende“ gewinnt die queere Netzwerkgruppe „JUHnique“ aus dem Regionalverband Weser-Ems. Hier wurde ein Mitarbeitendennetzwerk geschaffen, welches queere Menschen unterstützt, sie vernetzt und stärkt.

In der Rubrik „Kundinnen und Kunden“ gewinnt die Kita Lumi.Natura aus dem Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming. Die Kita ist Mitglied im „Klima-Kita-Netzwerk“ und integriert Nachhaltigkeit und Klimaschutz in jedem Aspekt ihres Alltags. 

Im Handlungsfeld „Klima“ gewinnt der Regionalverband Offenbach mit seiner Kombination von Solaranlage und E-Fuhrpark für seine Regionalgeschäftsstelle. 

In der Rubrik „Kosten- und Ressourceneffizienz“ liegt das Projekt des Fachbereichs Notrufdienste der Bundesgeschäftsstelle vorne. In diesem Projekt wurde gemeinsam mit einem Lieferanten für Hausnotrufgeräte daran gearbeitet, einen Weg zu finden, alte, ausrangierte Hausnotrufgeräte umweltbewusst, ressourcenschonend und sozial zu verwertstoffen.

Mit der Vergabe des Nachhaltigkeitspreises setzt die Johanniter-Unfall-Hilfe ein klares Zeichen für eine nachhaltige Zukunft und motiviert ihre Mitarbeitenden, innovative und zukunftsweisende Projekte zu entwickeln und umzusetzen.