17.09.2021 | Regionalverband Offenbach

Johanniter bieten FSJ im Fahrdienst

In diesem Jahr gibt es noch freie Plätze im Fahrdienst.

Freie Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr

Die Johanniter-Unfall-Hilfe bietet jungen Menschen aus Stadt und Kreis Offenbach die Möglichkeit, sich im Freiwilligen Sozialen Jahr für ihre Mitmenschen zu engagieren. In den unterschiedlichen Bereichen können junge Erwachsene zwischen 18 und 26 Jahren Erfahrungen sammeln und haben die Möglichkeit, einen Einblick in soziale und medizinische Berufe zu erlangen. Im Regelfall dauert das FSJ ein Jahr und kann auf Wunsch verlängert werden. Der Bundesfreiwilligendienst hingegen kann zwischen sechs und 24 Monate dauern. und die Teilnehmer können, anders als beim Freiwilligen Sozialen Jahr, auch älter als 27 Jahre sein. Die Freiwilligen sind gesetzlich sozial- sowie unfallversichert und erhalten ein Taschengeld.

Die Johanniter bieten das Freiwillige Soziale Jahr bzw. den Bundesfreiwilligendienst jedes Jahr in mehreren Bereichen an. In diesem Jahr gibt es noch freie Plätze im Fahrdienst. In diesem Bereich unterstützen die FSJler die hauptamtlichen Mitarbeitenden bei der Betreuung und Beförderung der Kunden, die durch Krankheit, Behinderung oder Verletzung in ihrer Bewegung eingeschränkt sind. Außerdem freut sich das Fahrdienstbüro über Hilfe bei Annahme und Disposition der anfallenden Fahrten. Wichtig im Freiwilligen Sozialen Jahr ist vor allem Freude am Umgang mit Menschen!

„Bei Bewerbungen sieht es immer gut aus, wenn man sich sozial engagiert und ein FSJ kann auch für die Anerkennung des Fachabiturs genutzt werden“ sagt Sven Korsch, Regionalvorstand der Johanniter.

Informationen und die freien Stellen gibt es hier auf der Internetseite www.johanniter.de/offenbach.

Bewerbungen können auch direkt geschickt werden.