16.09.2024 | Regionalverband Darmstadt-Dieburg

Johanniter aus Darmstadt-Dieburg gehören zu den besten Rettern in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland

Erfolgreiche Olympiade der Retter auf der Zitadelle in Mainz. Sowohl unsere Ersthelfer von Morgen, der Schulsanitätsdienst als auch unsere Sanitätshelfer belegen den ersten Platz in ihrer jeweiligen Kategorie – und feiern damit einen Dreifachsieg.

Am 14. September versammelten sich rund 570 Johanniter aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, um ihre besten Retter zu ermitteln. Die rein ehrenamtlichen Teams aus Darmstadt-Dieburg beeindruckten durch ihr umfassendes Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten in Erster Hilfe, was sich nicht nur im Wettkampf, sondern auch im zukünftigen Einsatzbereich als wertvoll erweisen wird. Regionalvorstand Holger Lehr zeigte sich stolz auf die Leistungen seiner Teams: „Heute haben unsere Mannschaften gezeigt, was in ihnen steckt. Ihr intensives Training hat sich ausgezahlt und kommt den ihnen anvertrauten Menschen zugute.“

Der Wettkampftag begann mit einer gemeinsamen Andacht und einem Theorietest. Anschließend bewiesen die Teilnehmer ihre praktischen Fähigkeiten an verschiedenen Stationen, darunter die Versorgung von Verunfallten und die Behandlung von Herz-Kreislauf-Vorfällen. Die Schiedsrichter, erfahrene Erste-Hilfe-Ausbilder und Rettungskräfte, bewerteten die Teams.

Rheinland-Pfälzischer Innenminister Michael Ebling besuchte den Wettkampf und würdigte das Engagement der Johanniter: „Ihr unermüdlicher Einsatz rettet Leben und leistet schnelle, kompetente Hilfe. Dafür gebührt Ihnen unser aufrichtiger Dank.“

Die Siegerehrung fand in einem Festzelt statt, wo die Teams und Gäste ausgelassen feierten. Die siegreichen Mannschaften werden den Landesverband im kommenden Jahr beim Bundeswettkampf in Erfurt vertreten.