09.12.2024 | Regionalverband Trier-Mosel

Für die Kinder gefeiert und geschmökert

Gute Laune mit dem guten Zweck verbinden: Diese großartige Idee ist aktuell elf Wohngruppenkindern zu Gute gekommen, die im Johanniter-Haus in Trier-Tarforst leben. Dass gute Lektüre doppelt gut tun kann, hat derweil das Bücherbasar-Team Tawern bewiese

Bei den öffentlichen Partys, die seit Jahren eine Freundesgruppe aus Trier unter dem Namen „Gelber Helm“ organisiert, geht es immer auch darum, am Ende neben einer tollen Nacht einen vollen Spendenbeutel zu haben. Auf 3000 Euro haben die engagierten Feierfreunde die gesammelten Gelder der letzten Sause ergänzt, um den 6- bis 14-Jährigen aus Trier und Umgebung, die die Johanniter betreuen, weil Sie nicht bei Angehörigen leben können, eine Freude zu machen. „Damit kommen wir unserem Traum ein riesiges Stück näher, mit allen Kindern in den Sommerferien auch einmal ans Meer zu fahren wie die Klassenkameraden“, freut sich Einrichtungsleiter Stefan Ahrens bei der symbolischen Übergabe des Spendenschecks von den „Gelber Helm“-Vertretern Ulrich Metzdorf und Michael Ziefer (von links).   

Mit Büchern trauernden Kindern geholfen

Auch die Organisatoren des Bücherbasars Tawern sammeln bei ihrer Aktion Spendengeld für gemeinnützige Projekte. In diesem Jahr haben sie 1000 Euro den Kindern und Jugendlichen zugedacht, die die Trierer Lacrima-Gruppen in ihrer Trauer um einen geliebten Menschen begleiten. Projektleiterin Margret Henn (Mitte) dankt Monika Feilen (links) und Anna Schu im Namen der fast 50 unterstützten Familien.