Forschertag in der Muggelburg
Der Forschertag am 10. Juni 2024 war ein voller Erfolg! An diesem besonderen Tag durften die Vorschulkinder der Kita zusammen mit einer Schulklasse ihrer Neugier freien Lauf lassen und spannende Experimente durchführen.
Der Tag begann um 8:30 Uhr im festlich vorbereiteten Mehrzweckraum der Schule mit einer kurzen Begrüßung und einem Gespräch über „Frei sein“ und „Freiheit“ sowie der Vorstellung von FreiGeist. FreiGeist ist witzig, kann sich in allerlei Sachen verwandeln und weiß eine ganze Menge. Das Abenteuer startete an den Stationen:
Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, die jeweils 10 bis 15 Minuten an einer der fünf Stationen verbrachten. Ein Gong signalisierte den Wechsel zwischen den Stationen. Jede Station bot ein eigenes Thema rund um die Freiheit und lud die Kinder zum Entdecken und Experimentieren ein.
- Frei wie ein Vogel: Mit Schablonen, Strohhalmen, Schnur und Buntstiften bastelten die Kinder fantasievolle Flugobjekte.
- Frei wie der Wind: Hier wurden mit Luftpumpen, Luftballons und Federn verschiedene Objekte in Bewegung gesetzt. Die Kinder hatten viel Spaß dabei, die Effekte des Windes zu erforschen.
- Pendel: Mit einem Pendel und Farbe schufen die Kinder faszinierende Muster im Sand.
- Propeller: Aus Papier und Büroklammern und bastelten die Kinder kleine Propeller, die sie anschließend ausprobieren konnten.
- Wasser: Was schwimmt frei auf der Wasseroberfläche? In einer großen Wasserwanne testeten die Kinder, welche Materialien schwimmen und welche sinken.
Der diesjährige Forschertag war nicht nur ein lehrreiches Erlebnis, sondern auch ein Tag voller Spaß und Entdeckungen.