16.11.2021 | Regionalverband Offenbach

Erste Hilfe für Pferd und Reiter

Erste Hilfe für Pferd und Reiter

Neuer Kurs der Johanniter

Die Pferdefreunde Akita Dietzenbach e.V. bieten einen neuen Kurs in Zusammenarbeit mit den Johannitern aus dem Regionalverband Offenbach an. Seit einem Jahr arbeiten beide mit der Tierärztin Dr. med. vet. Ulrike Häusler-Naumburger aus Dreieich daran, dieses gemeinsame Projekt zu verwirklichen.

Zukünftig sollen regelmäßig Kurse für Erste Hilfe für Pferd und Reiter auf dem Pferdehof der Pferdefreunde Akita Dietzenbach angeboten werden. Der Schwerpunkt der Kurse liegt darauf, bei Unfällen und Verletzungen von Reiter und Pferd sicher erste Hilfe leisten zu können. Das sind beispielsweise beim Reiter die Erstbehandlung bei Verletzungen des Bewegungs- und Stützapparates, oder der Umgang mit Schädel-Hirn-Verletzungen. Die Tierärztin erklärt die Dos und Don’ts am Pferd bei Augenverletzungen, allergischen Reaktionen, Koliken, etc. und zeigte praktisch wie Bandagen bei Pferden angelegt werden sollen.

Der erste Kurs fand am 13.November 2021 für alle Reitlehrer des Hofes statt und diese sind in Zukunft für ihre Reitschüler aber auch für die Pferde bestens vorbereitet.

Die Erste-Hilfe-Kurse werden in regelmäßigen Abständen auf dem Pferdehof der Pferdefreunde Akita Dietzenbach e. V, In der Löcherwiese 1, 63128 Dietzenbach angeboten. Der nächste Termin ist am 23. April 2022. Informationen und Anmeldungen können schon jetzt per Mail an die Adresse hot.akita(at)t-online.de gesendet werden.