07.08.2024 | Regionalverband Mittelhessen

„Erste Hilfe am Kind“ – neu aufgelegtes Kompakt-Kursangebot der Johanniter in Mittelhessen

Die „Erste Hilfe am Kind“-Kurse, die bei den Johannitern in Buseck, Linden, Marburg oder auf Wunsch auch in Einrichtungen, Kitas bzw. Vereinen stattfinden können, richten sich nicht nur an „frisch gebackene“ Eltern, Großeltern oder Familien ...

Foto: Johanniter/Upfront Photo & Film GmbH
BU: Eine Erste-Hilfe-Ausbilderin der Johanniter erklärt zwei Kursteilnehmerinnen die Herz-Lungen-Wiederbelebung mithilfe einer Reanimationspuppe

Egal in welcher Situation: Erste Hilfe kann im Notfall Leben retten. Oft vergehen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte wertvolle Minuten. Dann kommt es auf jeden Einzelnen an, Schlimmeres zu verhindern. Viele Menschen sind aber verunsichert und haben Angst, etwas falsch zu machen. „In unseren Erste-Hilfe-Kursen lernen Sie, wie Sie im Notfall schnell und richtig reagieren“, berichtet Yvonne Dharmawan, Leiterin des Bereichs Aus- und Weiterbildung bei den Johannitern in Mittelhessen.

Speziell auf die Bedürfnisse von (Klein-)Kindern wurde unser Kursangebot weiter optimiert:

Die „Erste Hilfe am Kind“-Kurse, die bei den Johannitern in Buseck, Linden, Marburg oder auf Wunsch auch in Einrichtungen, Kitas bzw. Vereinen stattfinden können, richten sich nicht nur an „frisch gebackene“ Eltern, Großeltern oder Familien, sondern vermitteln wertvolles Wissen für alle, die regelmäßig Kontakt mit Kindern haben – etwa beim Babysitten oder in der Jugendgruppe.

„Zu den Kursinhalten gehören die Erstversorgung von Kindernotfällen. Wir zeigen Ihnen, was Sie etwa bei Fremdkörpern in den Atemwegen, Asthma, Pseudokrupp, Verletzungen, Fieberkrampf, Hitze- und Kälteschäden oder Vergiftungen beachten müssen“, so Dharmawan. Theoriewissen und Praxisübungen wechseln sich dabei ab, sodass die Teilnehmenden auf unterhaltsame Art und Weise mehr Sicherheit im Umgang mit Kindern gewinnen und lernen, wie sie Unfällen vorbeugen können. Weitere Infos zum Kursprogramm unter https://juh.link/pekw8d oder Tel. 06421-9656-16.