08.12.2023 | Regionalverband Darmstadt-Dieburg

Ausbildung zum Brandschutzhelfer/in in Dieburg

Die Sicherheit am Arbeitsplatz ist ein nicht zu vernachlässigender Aspekt jedes Unternehmens. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, fordert das Gesetz die Ausbildung von Brandschutzhelfern und -helferinnen.

In Dieburg bieten die Johanniter eine umfassende Brandschutzhelferausbildung an.

Was beinhaltet die Ausbildung?

Die praxisorientierte Schulung bei den Johannitern bereitet die Kursteilnehmer umfassend auf ihre Rolle als Brandschutzhelfer vor. Von Grundlagen des Brandschutzes bis zur Organisation betrieblicher Sicherheitsvorkehrungen – die Ausbildung vermittelt ein breites Spektrum an relevantem Wissen. Es werden nicht nur die Gefahren von Bränden aufgezeigt, sondern auch Aspekte der Evakuierung und das angemessene Verhalten im Ernstfall thematisiert. Praktische Brandbekämpfungsübungen mit Feuerlöschern ergänzen das Lehrprogramm.

Aufgaben des Brandschutzhelfers

Die Rolle des Brandschutzhelfers umfasst eine Reihe entscheidender Aufgaben, darunter die Kontrolle von Flucht- und Rettungswegen sowie die Unterstützung bei Evakuierungen. Zusätzlich zur Brandbekämpfung bei Entstehungsbränden zählen auch die Bedienung von Brandschutzeinrichtungen und die Einweisung der Feuerwehr.

Kursdetails und Durchführung

Die Brandschutzhelferausbildung findet monatlich in der Johanniter Geschäftsstelle in Dieburg statt. Der Kurs dauert drei Stunden, wahlweise von 9 bis 12 Uhr oder von 13 bis 16 Uhr, und kostet 120€ pro Person. Die Ausbildung wird von Peter Zimmermann geleitet, einem pensionierten Feuerwehrmann und Erste-Hilfe-Ausbilder mit umfassender Erfahrung.

Die Brandschutzhelferausbildung der Johanniter in Dieburg entspricht den Vorgaben der DGUV Information 205-023 und der ASR A2.2. Investieren Sie in die Sicherheit Ihres Unternehmens und machen Sie Ihre Mitarbeitenden zu qualifizierten Brandschutzhelfern.

Hier finden Sie die aktuellen Termine.