05.10.2023 | Regionalverband Offenbach

Angebot der Johanniter: Lacrima Jugendtrauergruppe

Trauergruppe für Jugendliche ab 12 Jahren

Das Kinder-und Jugendtrauerzentrum von Lacrima bietet Jugendlichen ab 12 Jahren einen Ort zum Trauern, Weinen, Austauschen mit Gleichaltrigen und Betroffenen. In der Gruppe können die Jugendlichen sein wie sie sind und ihren Emotionen freien Lauf lassen: ob Lachen, Chillen oder einfach nur dabei sein.

Die erste Gruppenstunde für Jugendliche ist am Samstag, 14. Oktober von 11- 14 Uhr in der Carl-Zeiss-Str. 49 in 63322 Rödermark. Geplant sind monatliche Treffen.

Wenn jemand stirbt, fühlt es sich an, als wenn es einen zerreißt und nichts mehr einen Sinn ergibt.

In der Schule und im Freundeskreis ziehen sich viele zurück und man fühlt sich oft allein. Die Blicke voller Mitleid können manchmal sehr erdrückend sein und man fühlt sich, als habe man einen Makel, weil man jemanden verloren hat.

In der Gruppe können die Jugendlichen über den Verlust des Verstorbenen offen und geschützt sprechen, sie lernen wie sie mit dem Verlust leben können und dieser dadurch auch etwas leichter werden kann.

Da der Bedarf an Kinder- und Jugendtrauerbegleitung stetig wächst brauchen wir ehrenamtliche Unterstützung. Ab Herbst startet hier die Lacrima Kindertrauerausbildung. Rufen Sie uns gerne bei Interesse an.

Um Anmeldung für die Gruppenstunde bei Christina Dölle wird gebeten: Gerne per WhatsApp 0173 4397137, telefonisch unter 06106 8710-924 oder .