Kältehilfe Oldenburg
Wenn in der kalten Jahreszeit die Temperaturen in den Minusbereich fallen, unterstützt die Johanniter-Kältehilfe Obdachlose, um sie vor dem Erfrieren zu schützen.
Unsere Leistungen
Für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen und oft unverschuldet durch das soziale Raster gefallen und in Not geraten sind, ist der Winter eine harte Zeit. Das Leben auf der Straße und bei jedem Wetter ist für Obdachlose in der kalten Jahreszeit besonders schwer und mitunter lebensbedrohlich. Die Johanniter betreiben bundesweit unterschiedliche Projekte, um Wohnungslose und Hilfsbedürftige bei kalten Temperaturen zu unterstützen. Unsere Ehrenamtlichen fahren mit den Kältehilfebussen hinaus und verteilen heiße Getränke, warmes Essen, Iso-Matten, Decken und teilweise Bekleidung. Sie leisten medizinische Versorgung und behandeln Verletzungen. Außerdem betreiben wir stationäre Essensausgaben. Dort bekommen die Menschen nicht nur eine warme Mahlzeit und Getränke, sondern auch die Möglichkeit, mit unseren ehrenamtlichen Kältehelferinnen und -helfern ins Gespräch zu kommen.
Jetzt unterstützen mit einer Spende!
Wir helfen Wohnungslosen und Bedürftigen durch die kalte Jahreszeit. Von November bis April stehen wir jeweils dienstags und freitags von 18 bis 20 Uhr sowie sonntags von 17 bis 19 Uhr, auf dem Bahnhofsvorplatz in Oldenburg und verteilen dort heißen Kaffee, Tee, warme Suppen sowie Einmaldecken, Schals, Socken und Mützen. Zudem sind sie für die Betroffenen Gesprächspartner bei Sorgen und Nöten. Das Angebot des Kältebusses Oldenburg ist für alle kostenlos. Getragen wird der Kältebus Oldenburg vom Ortsverband Oldenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Oldenburg. Der Kältebus Oldenburg ist ausschließlich ehrenamtlich und spendenfinanziert. Bitte helft uns dabei. Einfach auf den untenstehenden Link klicken und schon seid ihr beim Spendenformular.