Kältehilfe in Bonn/Rhein-Sieg
Wenn in der kalten Jahreszeit die Temperaturen in den Minusbereich fallen, unterstützt die Johanniter-Kältehilfe Obdachlose, um sie vor dem Erfrieren zu schützen.
Unsere Leistungen
Für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen und oft unverschuldet durch das soziale Raster gefallen und in Not geraten sind, ist der Winter eine harte Zeit. Das Leben auf der Straße und bei jedem Wetter ist für Obdachlose in der kalten Jahreszeit besonders schwer und mitunter lebensbedrohlich. Die Johanniter betreiben bundesweit unterschiedliche Projekte, um Wohnungslose und Hilfsbedürftige bei kalten Temperaturen zu unterstützen. Unsere Ehrenamtlichen fahren mit den Kältehilfebussen hinaus und verteilen heiße Getränke, warmes Essen, Iso-Matten, Decken und teilweise Bekleidung. Sie leisten medizinische Versorgung und behandeln Verletzungen. Außerdem betreiben wir stationäre Essensausgaben. Dort bekommen die Menschen nicht nur eine warme Mahlzeit und Getränke, sondern auch die Möglichkeit, mit unseren ehrenamtlichen Kältehelferinnen und -helfern ins Gespräch zu kommen.
Projektgruppe Soziales in Bonn/Rhein-Sieg
Wer auf der Straße lebt, hat einen schweren Alltag. Die Projektgruppe Soziales ist für diese Menschen da. Im Notfall fahren unserer Johanniter mit ihrem Fahrzeug in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis raus und versorgen wohnungslose Menschen in Not mit einer warmen Mahlzeit, Winterkleidung und Schlafsäcken. Die Projektgruppe Soziales nimmt sich Zeit für Menschen ohne Obdach und hilft, wo es möglich ist.
Sie haben einen wohnungslosen Menschen in Not gesehen? Dann melden Sie dies unter Angaben des genauen Ortes an unser Kältetelefon: 0151 19632610. Bitte nutzen Sie das Kältetelefon nur für die Meldung von Notfällen. Bei Fragen oder einem Spendenwunsch kontaktieren Sie bitte Rafael Alfen.