Drohnenstaffel im Märkischen Kreis

Die Johanniter-Drohnenstaffel hilft unseren Einsatzkräften aus der Luft. Sie wird in der Personensuche und zur Lagedarstellung eingesetzt.

Unsere Leistungen

Die Johanniter-Drohnenstaffel unterstützt unter anderem die großflächige Suche nach Vermissten oder die Lageerkundung bei Großveranstaltungen. Die Drohnen sind mit neuester Technik und hochauflösenden Kameras ausgestattet und übertragen Live-Bilder an die Bodencrew. Zusätzlich sind sie mit Wärmebildkameras bestückt, die die Suche nach vermissten Personen auch bei schlechter Sicht oder bei Nachteinsätzen ermöglichen.

Die technische Seite

Für die ehrenamtliche Drohnenstaffel sind 2 Drohnen angeschafft worden, ein vorhandenes Einsatzfahrzeug wurde mit entsprechender Technik umgebaut. 

Die Hauptdrohne hat eine längere Flugzeit, ist präziser in der Bildgebung, z.B. im Erkennen von Temperaturunterschieden (Wärmebild), und kann mehr Last tragen (u.a. Rettungsweste). 

Die kleinere Drohne dient als Rückfallebene und wird primär für Übungen genutzt. 

Der eigentliche Drohnen-Einsatz wird durch ein über Headsets verbundenes 3-er-Team gesteuert: 1 Drohnenpilot, 1 Luftraumbeobachter und 1 Kameramann/frau. Durch das Zusammenspiel der Einheit kann ein präzises Lagebild erstellt, Kommunikation untereinander und zu anderen Einheiten gewährleistet und so schnellere Hilfe ermöglicht werden.