Bildungsangebote Erstorientierung und Wertevermittlung für Asylsuchende in München
Die Johanniter bieten unterschiedliche Bildungsangebote für Geflüchtete, um ihnen das Ankommen in Deutschland und die Integration in eine fremde Kultur zu erleichtern.
Unsere Leistungen
Unsere Bildungsangebote erleichtern Geflüchteten, Migrantinnen und Migranten das Ankommen in Beruf und Alltag in der neuen Heimat. Unsere Sprachkurse vermitteln grundlegende Deutschkenntnisse und machen fit für erste Schritte in der neuen Sprache. Im Bereich der beruflichen Bildung erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Fähigkeiten, um den beruflichen Einstieg und die Integration in die deutsche Gesellschaft zu meistern. In Erstorientierungsangeboten vermitteln wir Wissen für die Bewältigung alltäglicher Aufgaben. Dazu zählen unter anderem die Wohnungssuche, die Anmeldung von Kindern an Schule und Kita oder das Erledigen von Einkäufen. Zusätzlich bieten unsere Ausbildungsangebote Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund einen Einstieg in die vielseitigen ehrenamtlichen Tätigkeiten bei den Johannitern.
Zahlen & Fakten
Asylsuchende sollen sich möglichst schnell in ihrem neuen Lebensumfeld zurechtfinden können. Während sie auf eine Entscheidung über ihren Antrag warten, erhalten Teilnehmende der Erstorientierungskurse wesentliche Informationen über das Leben in Deutschland und erwerben gleichzeitig erste Deutschkenntnisse. Dabei steht das praktische Üben im Vordergrund, um sich möglichst schnell im neuen Lebensumfeld zurechtzufinden.
Die Kurse richten sich primär an Asylbewerber mit unklarer Bleibeperspektive. Laufender Kurseinstieg möglich. Deutschkenntnisse sind keine Voraussetzung.
Inhalte:
- Sprechen über sich und andere Personen/ Soziale Kontakte
- Alltag in Deutschland
- Arbeit
- Kindergarten und Schule
- Gesundheit und medizinische Versorgung
- Sitten und Gebräuche in Deutschland/ Lokale Besonderheiten
- Werte und Zusammenleben
- Wohnen
- Einkaufen
- Mediennutzung in Deutschland
- Orientierung vor Ort/Verkehr/Mobilität
Kosten:
Die Kurse sind für Teilnehmende kostenlos.
Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI).
Download:
Ausführliche Informationen finden Sie hier als Download.