07.02.2020 | Regionalgeschäftsstelle Odenwald-Tauber

Weiterbildung zur Verantwortlichen Pflegefachkraft erfolgreich abgeschlossen!

Am Johanniter-Bildungszentrum ging mit den Kolloquien am 6. Februar die Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft zu Ende. Die Absolventinnen sind damit gerüstet für die wichtige und anspruchsvolle Tätigkeit.

Am Johanniter-Bildungszentrum ging mit den Kolloquien am 6. Februar die Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft zu Ende. Die zehn Absolventinnen sind damit gerüstet für die wichtige und anspruchsvolle Tätigkeit als Leitung von ambulanten Pflegediensten, Tagespflegeeinrichtungen sowie von stationären Altenpflegeeinrichtungen.

Das Erlernte in der Weiterbildung, die im Januar 2019 begann, zeigte sich in den gewählten Themen der Kolloquien, die breit gefächert waren und etliche neue Erkenntnisse brachten. Das Spektrum reichte von „Werbemaßnahmen zur Förderung der Mitarbeiterakquise in der ambulanten Pflege“ über „Supervision als Instrument für betriebliche Stressbewältigung in der ambulanten Pflege“ bis hin zu „Mitarbeitergespräch als effektives Instrument der Personalführung in der Altenpflege“. Die Weiterbildung, die sich über den Zeitraum eines Jahres erstreckte, wurde von den Teilnehmern als anstrengend, aber auch als bereichernd wahrgenommen. Mit Stolz auf das Erreichte kehren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren Arbeitgebern aus der näheren und weiteren Umgebung zurück, die dadurch sicherstellen, dass die Qualität in ihren Heimen, Tagespflegeeinrichtungen und Pflegediensten weiterhin hoch bleibt.

Die Absolventinnen:

• Yeliz Alkan (AWO care Seniorenheim Weilbach)
  • Miriam Cali (Tagespflege Treffpunkt Main-Spessart Stadtprozelten)
  • Sabiene Glaser (Seniorenresidenz Zellingen)
  • Claudia Fritz (Haus St. Anna, Külsheim)
  • Annika Held (Die Johanniter, Miltenberg)
  • Laura Kempf (Ambulanter Pflegedienst Udo Diehm)
  • Maike Müssig (Ambulanter Pflegedienst Jens Müller)
  • Cindy Neugebauer (care Pflegedienst Hösbach)
  • Gianna Nikolas (DRK Tauberbischofsheim)
  • Susann Steiner (Haus im Umpfertal, Boxberg)

Die nächste Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft beginnt am 9. März 2020. Weitere Informationen gibt es unter: bildung.wertheim(at)johanniter.de oder unter Tel.: 09342 / 91 10 20.