Johanniter-Waldkita Ostrach

Herzlich willkommen in der Waldkita Ostrach!

Wir freuen uns sehr! Seit 1.3.2021 ergänzt eine weitere Johanniter-Waldkindertagesstätte unseren Verband: nord-östlich von Ostrach direkt am Gemeindewald gelegen haben wir eine Wald-Kindergartengruppe in unsere Trägerschaft übernommen.

Pädagogisches Konzept
Leitgedanke der WaldKita ist, den Kindern große Erfahrungsspielräume zu bieten, die neben der Vermittlung von Basisfähigkeiten und der Befriedigung von Grundbedürfnissen Schwerpunkte u.a. in den Bereichen Sprache, Gesundheitserziehung, Naturwissenschaften und Toleranz setzt.

Die WaldKita Ostrach vereint in ihrem Konzept bildungsrelevante Themen im Hinblick auf den baden-württembergischen Orientierungsplan mit den Bedürfnissen der Kinder, Eltern und Erzieher/innen nach positiven, gemeinsamen Erfahrungsspielräumen und dem Erleben von Individualität mit und in der Natur auf Basis eines toleranten und respektvollen Verhaltens gegenüber Mensch, Tier und Umwelt. Flankierend dazu ist der Waldkindergarten ein weiteres Angebot der Gemeinde Ostrach zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. lebt als Träger der Einrichtung christlich-abendländische Werte, um sie als Orientierungshilfe anzubieten. Weltoffenheit, Toleranz und die Auseinandersetzung mit anderen Erklärungsansätzen und Glaubensrichtungen stehen hierzu nicht im Widerspruch, sondern bereichern den Erfahrungsfächer der uns anvertrauten Kinder.

Schwerpunkte
Die Kinder halten sich den ganzen Tag über im Wald auf. Sie bauen sich eigens gestaltete Plätze, Rückzugsmöglichkeiten, erforschen den Wald, entwickeln die Sinne und ihre Persönlichkeit, sie singen Lieder und lesen gemeinsam Bücher. Die zukünftigen Schulkinder werden zu speziell eingerichteten Zeiten individuell gefördert. Die Kooperation mit den zuständigen Schulen wird weiter geführt.

Hier erfahren Sie mehr

Öffnungszeiten

Im Waldkindergarten werden bis zu 20 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 7:30-13:30 Uhr

Die Waldeinrichtung besteht aus einer Gruppe:
Öffnungszeiten: Mo-Fr 7:30-13:30 Uhr
Eine zweiter Kindergartengruppe für Kinder von 3 Jahren bis Schuleintritt.

Die Gruppe hat einen eigenen beheizbaren und gemütlich eingerichteten Bauwagen. Die Wege rund um den Standort sind leicht begehbar und sind mit dem Fahrrad gut zu erreichen. Fußläufig entfernt steht ein Elternparkplatz zur Verfügung. Ein Ausweichraum für besondere Witterungsbedingungen findet die Kita in der Buchbühlhalle.
Anmeldungen sind über direkt über die Kita möglich.

Waldkita Ostrach
c/o Gemeindeverwaltung Ostrach
88356 Ostrach
nadine.kille@johanniter.de