Johanniter suchen neue Fördermitglieder in Mannheim, Heidelberg und Rhein-Neckar
So kann man die sozialen Projekte der Johanniter nachhaltig unterstützen
Wenn es in den nächsten Tagen bei Ihnen klingelt, könnten die Johanniter vor der Tür stehen. Denn aktuell ist ein Teams der Öffentlichkeitsarbeit im Auftrag der Johanniter in Mannheim, Heidelberg und Umgebung unterwegs. Sie informieren interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Arbeit der Johanniter in der Region und gewinnen neue Fördermitglieder. Das Team geht täglich von mittags bis abends von Haus zu Haus, um möglichst viele Interessierte für die sozialen Projekte der Johanniter zu begeistern. Zusätzlich kann man die Teams an Infoständen vor Einkaufsmärkten treffen. Gesucht werden Fördermitglieder, die mit einem selbst wählbaren Beitrag die gemeinnützigen Tätigkeiten des Vereins dauerhaft unterstützen.
Warum gewinnen die Johanniter neue Fördermitglieder an der Haustür und an Infoständen?
„Viele schätzen das persönliche Gespräch und staunen nicht schlecht, wie vielfältig unsere Arbeit ist,“ erklärt Reiner Fleischer, Mitglied im Regionalvorstand der Johanniter in Baden. „Die meisten wissen gar nicht, was unsere zahlreichen Ehrenamtlichen Jahr um Jahr für die Region leisten, zum Beispiel im Bevölkerungsschutz. Sie tun das komplett freiwillig und unentgeltlich. Damit sie gut geschult und ausgestattet sind, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Hier kommt die Fördermitgliedschaft ins Spiel, mit dem Jeder und Jede dieses Engagement nachhaltig unterstützen kann. Spenden werden unter anderem für die Schutzkleidung, für Einsatzmaterialien und für Trainings benötigt.“
Wie lässt sich erkennen, dass eine seriöse Hilfsorganisation um Fördermitglieder wirbt?
Die Mitarbeitenden der Teams, die im Auftrag der Johanniter unterwegs sind, tragen einen Dienstausweis mit Passbild und rotweiße Johanniter-Dienstkleidung. Anders als Trickbetrüger dürfen sie kein Bargeld, Schecks oder Sachspenden annehmen und führen das Informationsgespräch seriös und aufrichtig. Das Abschließen einer Mitgliedschaft ist eine Herzensangelegenheit – und immer freiwillig. Im Anschluss daran erhalten Fördermitglieder Informationsmaterial. Wer Fragen zur Mitgliedschaft bei den Johannitern hat, kann sich unter der Rufnummer 0621 48303-850 informieren.
Kann man seine Spenden der Johanniter-Unfall-Hilfe anvertrauen?
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und ist verpflichtet, Spendengelder effektiv und verantwortungsbewusst einzusetzen. Dafür gibt es verschiedene Kontrollebenen. Neben der Prüfung durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Projektpartner und das Finanzamt lassen sich die Johanniter freiwillig durch unabhängige Stellen prüfen – wie beim DZI Spenden-Siegel. Seit 2004 bescheinigt das Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) den Johannitern jährlich den verantwortungsvollen Umgang mit Spendengeldern. Eine wesentliche Voraussetzung für den Erhalt des DZI Spenden-Siegels ist ein angemessen niedriger Anteil der Werbe- und Verwaltungskosten an den Gesamtausgaben. Als Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) verpflichten sich die Johanniter zudem, Informationen wie Ziele, Mittelherkunft und -verwendung offenzulegen. So können Sie genau nachvollziehen, wie die Johanniter mit Spenden umgehen.
Was macht die Johanniter-Unfall-Hilfe?
Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit rund 30.000 Beschäftigten, über 46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland. Die Johanniter engagieren sich u. a. in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, in der Erste-Hilfe-Ausbildung sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.