24.06.2024 | Landesverband Baden-Württemberg

Regenwetter & "Matsch Love" beim Southside Festival 2024

Knapp 500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus ganz Baden-Württemberg waren an acht Unfallhilfsstationen vom 21. -23. Juni auf dem Festivalgelände in Neuhausen ob Eck für die Besucherinnen und Besucher da.

Auch wenn der Wettergott es dieses Jahr nicht gut mit dem Southside Festival meinte: die Stimmung unter den knapp 500 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den 65.000 Besuchern war wieder mal gigantisch! Aufgrund der Wetterbedingungen gab es etwas weniger Einsätze als im Vorjahr. Der durch den Regen aufgeweichte Untergrund führte hauptsächlich zu Verletzungen des Bewegungsapparates. Insgesamt gab es 2.176 Einsätze.

Einsatzleiter Sven Lederle ist zufrieden: "Es war dieses Jahr insgesamt sehr ruhig bei uns. Die Besucherinnen und Besucher haben uns jedes Mal sehr freundlich empfangen und waren dankbar, dass wir für sie da sind."

Für die Johanniter ist das Southside Festival der größte rein ehrenamtliche Sanitätsdienst in Baden-Württemberg, der bereits zum 18. Mal durchgeführt wurde. Knapp 500 Helferinnen aus Helfer aus ganz Baden-Württemberg, darunter Ärzte und Helfer vom Technischen Hilfswerk, DRLG und Malteser Hilfsdienst sowie Johanniter aus Bayern waren an den acht Unfallhilfsstationen auf dem Festivalgelände für die Besucherinnen und Besucher da.

Stefan Dittrich, Johanniter-Regionalvorstand im Regionalverband Oberschwaben/Bodensee, zieht Bilanz:

„Wir sind stolz auf die erbachten Leistungen aller unserer Ehrenamtlichen, die den matschigen und nassen Wetterbedingungen mit bester Laune trotzten und bedanken uns auch bei den befreundeten Hilfsorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit. Das THW möchte ich besonders hervorheben, das uns wie immer eine hervorragende Kommunikations- und Infrastruktur zur Verfügung stellte und uns auch mit ihrer Feldküche kulinarisch verwöhnt hat. Die Gesamtorganisation und Vorbereitung wurde hervorragend durch unseren Ortsverband Singen geschultert. Wie immer herrschte eine tolle Stimmung sowohl bei den Besuchern als auch bei den Helfern! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!“

Mehr über das Ehrenamt bei den Johannitern in Baden-Württemberg erfahren Sie unter www.johanniter.de/ehrenamt-bw