20.04.2023 | Regionalverband Stuttgart

Neuer Hort und Jugendtreff eröffnet

Am 19. April fand die offizielle Eröffnungsfeier des neuen Johanniter-Horts „Werderstraße“ und des Kinder- und Jugendtreffs „Enztreff38“​​​​​​​ in Pforzheim statt.

Yves-Patrick Wörner, Regionalvorstand der Johanniter in Pforzheim und Oberbürgermeister Peter Boch eröffneten die Einrichtung durch das Zerschneiden eines roten Bandes. Peter Boch bedankte sich im Anschluss nochmals bei den Johannitern und dem Stadtbau. Im Gebäude der heutigen Einrichtung waren früher die Stadtwerke angesiedelt. Der Umbau dauerte über ein Jahr und die neuen Räumlichkeiten wurden an die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen angepasst. „Es sind wunderschöne Räume entstanden. Wir haben viel Platz für rund 80 Kinder im Hort. Der Hort ist mit einer Küche, einem Speiseraum, verschiedene Gruppenräumen, einem Bewegungsraum und einem kleinen Außenbereich mit Tischtennisplatte ausgestattet“, berichtet Daniela Kob, Sachgebietsleitung Kinder und Jugend. „Auch der Enztreff38, der Kinder- und Jugendtreff bringt optimale Bedingungen mit. Es ist ein offener Raum über zwei Etagen mit kleinen, seitlichen Nischen. Geplant ist ein Bereich für eine Bühne und einen Tresen für ein kleines Café, der noch diesen Monat eingebaut wird. Ein Tischkicker und eine Dartscheibe sind schon platziert. Die Idee ist, zusammen mit den Kindern und Jugendlichen die Räumlichkeiten zu gestalten. So können sie mitentscheiden und sich von Anfang an mit einbringen. Es soll ihr Ort werden“, so Kob weiter.

Ein großes Dankeschön überbrachte auch Yves-Patrick Wörner: Sein Dank ging an das Team, das hervorragende Arbeit leistete und maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die Einrichtung gut gestartet ist. „Wir Johanniter wollen euer Engagement würdigen und auf diesem Weg auch Danke sagen. Man spürt wie viel Herzblut ihr in diese Einrichtung steckt und mit wie viel Leidenschaft ihr daraufhin arbeitet, dass dies ein liebevoller und kreativer Ort für die Kinder und Jugendlichen wird“, so Wörner. Er überreichte dem Team ein Gutschein für einen Teamevent, um seinen Worten auch Taten folgen zu lassen. „Das hier ist die erste Einrichtung dieser Art in Baden-Württemberg. Wir im Regionalverband Stuttgart sind sehr stolz, hier wieder ein Vorreiter zu sein und einen Maßstab zu setzen. Ein Hort in Kombination mit einem Kinder- und Jugendtreff ist die ideale Verzahnung zweier pädagogischer Einrichtungen. Die Kinder im Hort lernen schon früh die Vorteile des Enztreffs38 kennen und wachsen sozusagen hinein. Auch die Möglichkeiten der Ferienprogramme ist durch die Vernetzung vielseitig“, schließt Wörner ab.

Das elfköpfige Team, bestehend aus pädagogische Fachkräften und Hauswirtschaftskräften, führte danach die Gäste, darunter Vertreter der Stadt Pforzheim, kooperierender Schulen und des Stadtjugendrings wie auch Mitglieder des Stadt- und Jugendgemeinderats, durch die Einrichtung. Auch Jonas Meyer, Mitglied im Jugendgemeinderat, lobte die Möglichkeiten der Einrichtung und betonte die bedürfnisorientierte Ausrichtung, die auch der Jugendgemeinderat als Schwerpunkt seiner Arbeit sieht und dadurch Kontakt zu den Jugendlichen vor Ort suchen will.