03.12.2021 | Landesverband Baden-Württemberg

Johanniter-Unfall-Hilfe dankt ihren Ehrenamtlichen

In Baden-Württemberg engagieren sich über 2.600 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich für die Johanniter

Im Jahr 2021 gab es laut der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) in Deutschland etwa 16,24 Millionen Ehrenamtliche. Der größte Anteil davon fällt auf Sportvereine, kirchliche Einrichtungen und Hilfsorganisationen. Mehr als 43.000 Ehrenamtliche sind in der Johanniter-Unfall-Hilfe aktiv. Die Ehrenamtlichen engagieren sich zum Beispiel im Bevölkerungsschutz, im Sanitätsdienst, im Hospizdienst, in der Seniorenbetreuung und in der Erste-Hilfe-Ausbildung. Damit zählt die Johanniter-Unfall-Hilfe zu den großen Hilfsorganisationen in Deutschland. Auch im Landesverband Baden-Württemberg sind über 2.600 ehrenamtliche bei den Johannitern aktiv. Besonders im Sanitätsdienst, im Bevölkerungsschutz, den Betreuungsdiensten und in der Johanniter-Jugend ist die Unterstützung groß.

Den Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember nehmen die Johanniter zum Anlass, sich für das große ehrenamtliche Engagement ihrer Helferinnen und Helfer - auch und gerade während der Corona-Pandemie - zu bedanken. Wir haben mit unseren ehrenamtlichen Regionalvorständen Interviews geführt und sie gefragt, welche Veränderungen sich im Ehrenamt abzeichnen und warum Ehrenamt für unsere Gesellschaft so wichtig ist. Die Interviews finden Sie auf den Seiten unserer Regionalverbände:

Mehr Informationen zum ehrenamtlichen Engagement bei den Johannitern in Baden-Württemberg finden Sie unter: www.johanniter.de/helden-bw.