14.09.2024 | Landesverband Baden-Württemberg

Internationaler Tag der Ersten Hilfe: Helfen kann jeder!

Die Johanniter fördern Inklusion in der Ersten Hilfe

Anlässlich des Internationalen Tags der Ersten Hilfe am 14. September machen die Johanniter darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, die Beteiligung aller Bevölkerungsgruppen an der Ersten Hilfe zu sichern und zu fördern. Um noch bestehende Barrieren abzubauen, haben die Johanniter gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) eine Broschüre erstellt, die in einfacher Sprache über die Erste Hilfe informiert und als digitale Version inklusive Vorlesefunktion unter www.bageh.de/eheinfach zur Verfügung steht. Damit kann sich jeder die Broschüre in der individuell anpassbaren Schriftgröße und Vertonung ansehen oder anhören.

Vielen Menschen ist unwohl bei dem Gedanken, Erste Hilfe leisten zu müssen, weil sie Angst haben, etwas falsch zu machen. „Dabei kann nur derjenige etwas falsch machen, der gar nichts tut“, betont Stefan Hager, Fachbereichsleiter Bildung der Johanniter Baden-Württemberg.

Die Erste-Hilfe-Kurse der Johanniter stehen allen Interessierten offen und sind auch als geschlossene Gruppen buchbar, in denen körperliche, geistige oder psychische Beeinträchtigungen sowie sprachliche und kulturelle Barrieren der Teilnehmenden berücksichtigt werden. Das Bildungsportal der Johanniter bietet unter https://bildungsportal.johanniter.de/ weiterführende Informationen und digitale Kursangebote zur Ersten Hilfe.

Erste-Hilfe-Kurs finden und online buchen